3sat

3sat zeigt preisgekrönten Dokumentarfilm "La Buena Vida - Das gute Leben"

Mainz (ots) -

Montag, 12. Dezember 2016, 22.25 Uhr
Erstausstrahlung
 

Am Montag, 12. Dezember, 22.25 Uhr, zeigt 3sat "La Buena Vida - Das gute Leben" von Jens Schanze. Das berührende Porträt einer Dorfgemeinschaft im Norden Kolumbiens, die entschlossen ist, sich nicht alles gefallen zu lassen.

Jairo Fuentes, ein junger Anführer der Wayúu-Gemeinschaft Tamaquito, lebt in den Wäldern im Norden Kolumbiens. Bisher gab die Natur den Menschen hier alles, was sie zum Leben brauchen. Doch die gewaltige Cerrejón-Mine, mit 700 Quadratkilometern der größte Kohletagebau der Welt, rückt Tag für Tag näher an das Dorf heran. Die Steinkohle ist für Europa bestimmt. In Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien produzieren die Kohlekraftwerke damit den Strom, der dort den Wohlstand sichert. Jairo und seine Leute müssen ihr Dorf in den Bergen aufgeben und ihr "gutes" Leben hinter sich lassen. In Zukunft hat das Leben für sie einen Preis, der mit Geld zu bezahlen ist.

"Menschen, die ohne Stromversorgung glücklich leben, müssen ihr traditionelles Leben aufgeben, damit in den Industrieländern das Licht nicht ausgeht", sagt Filmemacher Jens Schanze, der mit seinem Film vom Widerstand der Dorfgemeinschaft, ihrer Umsiedlung und den Versprechungen der Konzernvertreter erzählt. "La Buena Vida - Das gute Leben" wurde auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals gezeigt und vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bayerischen Filmpreis 2015.

Hinweis an Journalisten: Einen ausführlichen Text, den Film selbst und ein Interview mit dem Filmemacher finden Sie unter https://pressetreff.3sat.de/startseite/programm/programmhinweise/artikel/la-buena-vida-das-gute-leben/

Bilder erhalten Sie hier: https://presseportal.zdf.de/presse/leben

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Claudia Hustedt
hustedt.c@3sat.de
+49 (0)6131 7015952
www.pressetreff.3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: 3sat

Das könnte Sie auch interessieren: