Der 3sat-Zuschauerpreis - Zwölf Fernsehfilme an sechs Tagen/Präsentiert von Felicitas Woll

Vom 21. bis zum 25. November 2016 treffen sich in Baden-Baden Filmemacher aus dem deutschsprachigen Raum zum 28. FernsehfilmFestival. In der Kurstadt konkurrieren zwölf Filme um den "Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste".

3sat stellt parallel zum FernsehfilmFestival die zwölf für den Wettbewerb nominierten Filme von Samstag, 19. November, bis Donnerstag, 24. November, in den Mittelpunkt seines Abendprogramms und fordert seine Zuschauer auf, im Internet unter www.3sat.de oder per Telefon* den Gewinner des 3sat-Zuschauerpreises zu wählen. Täglich ab 20.15 Uhr sind die ausgewählten Fernsehfilme bei 3sat zu sehen. Es sind Produktionen öffentlich-rechtlicher und privater Sender aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Sechs der Filme wurden von ARD, ZDF, ARTE, ProSieben/Sat.1, ORF und SRF nominiert. Die sechs weiteren Filme des Wettbewerbs wurden von den Mitgliedern der "Deutschen Akademie der Darstellenden Künste" gewählt.

Auf dem Bildschirm wird der diesjährige Zuschauerpreis von der Schauspielerin Felicitas Woll präsentiert. Sie spielte im Gewinnerfilm des Zuschauerpreises 2015, "Die Ungehorsame", die Hauptrolle. Dr. Gottfried Langenstein (Vorsitzender der Geschäftsleitung 3sat/Direktor EPS/ZDF) überreicht den 3sat-Zuschauerpreis im Rahmen der Preisverleihung des FernsehfilmFestivals Baden-Baden am Freitag, 25. November 2016.

Das FernsehfilmFestival Baden-Baden wird gemeinsam von der "Deutschen Akademie der Darstellenden Künste" und 3sat veranstaltet. An vier Tagen werden in Baden-Baden zwölf Fernsehfilme gezeigt und unmittelbar im Anschluss von der Jury unter dem Vorsitz der Präsidentin der Hochschule für Fernsehen und Film München, Bettina Reitz, diskutiert.

Neben dem "Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste" und dem 3sat-Zuschauerpreis werden bei dem Festival der Studentenpreis und in einem weiteren Wettbewerb der Nachwuchspreis MFG-Star vergeben.

Weitere Informationen unter www.pressetreff.3sat.de und www.fernsehfilmfestival.de.

Die Fernsehfilme des 3sat-Zuschauerpreises 2016:

Samstag, 19. November, 20.15 Uhr
Wenn Du wüsstest, wie schön es hier ist
ORF/ARTE (90 Min)
Tel.: 0137 4141-01
Samstag, 19. November, 21.45 Uhr
Ein Teil von uns
BR (93 Min)
Tel.: 0137 4141-02
Sonntag, 20. November, 20.15 Uhr
Zwei Leben. Eine Hoffnung
ProSieben/Sat.1 (85 Min)