3sat-Programmplanung
Mittwoch, 24. April 2002

Mainz (ots) - Programmänderung beachten: 10.15 ORF-Talkshow (VPS 10.14) ORF Diskussionssendung zu einem aktuellen Thema (Wiederholung vom Vortag) Die Sendung "Treffpunkt Kultur" entfällt. Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt. Text einfügen: 13.15 Phänomen Karajan ORF Ludwig van Beethoven: Ouvertüren anschl. Johannes Brahms: Tragische Ouvertüre d-Moll, op. 81 anschl. Richard Strauss: Ein Heldenleben, op. 40 anschl. Maurice Ravel: Bolero 1955 wählten die Berliner Philharmoniker Herbert von Karajan zu ihrem ständigen Dirigenten und künstlerischen Leiter. Die daraus folgende Partnerschaft sollte in den folgenden drei Jahrzehnten entscheidend die Musikwelt prägen. Mit der ihr einzigartigen Perfektion und Spielkultur ging sie in die Musikgeschichte ein. Im April 1989 beendete Herbert von Karajan die Verbindung durch seinen Rücktritt. Er starb am 16. Juli 1989 in Salzburg. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: 3sat Programmplanung, 06131/70-6397 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell