Umstrittene Prognosen

Umstrittene Prognosen. Die Macht der Demografen

scobel - Entscheidung und Risiko
Gesprächssendung mit Gert Scobel

Während bis 1800 die Menschheit gemächlich auf etwa eine Milliarde Bewohner anwuchs, hat sie sich innerhalb von gut 200 Jahren versiebenfacht. Setzt sich diese Entwicklung fort, wäre der Planet bald zu klein, die natürlichen Ressourcen aufgebraucht. Doch das Bevölkerungswachstum hängt von vielen Faktoren ab. Und so sind Demografen seit etwa 250 Jahren damit beschäftigt, Prognosen abzugeben.

Die Dokumentation "Umstrittene Prognosen. Die Macht der Demografen" von Gregor Streiber und Frank Aischmann, die 3sat im Rahmen von "Wissenschaft am Donnerstag" zeigt, fragt kritisch nach, auf welcher Basis solche Prognosen zustande kommen, welche Aussagekraft sie einerseits und welche Durchschlagskraft auf Entscheidungen sie andererseits haben. Anschließend thematisiert Gert Scobel in seiner Gesprächssendung "scobel", dass die Berechenbarkeit Grenzen hat: Was macht den Kern richtiger Entscheidungen aus, und welche Rolle spielen Intuition und Erfahrung? Je komplexer die Bedingungen für ein Ereignis sind, desto aufwendiger und schwieriger ist es, über seinen Verlauf und seine Dynamik verlässliche Aussagen zu machen. Dennoch setzen Entscheidungsträger zunehmend auf Unterstützung durch mathematische Prognosemodelle.

Mit Gert Scobel diskutieren im Studio:
Gerd Gigerenzer (Psychologe)
Michael Feindt (Physiker und Wirtschaftsmathematiker)
Rafaela Hillerbrand (Philosophin und Physikerin)

Hinweis für Journalisten:

Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" zeigt am Folgetag, Freitag, 22. Mai 2015, 21.00 Uhr, eine Ausgabe zum Thema "Stirbt Deutschland aus?" ebenfalls zu Fragen der Demografie.

Texte zu den einzelnen Sendungen sowie einen Video-Stream der Dokumentation finden Sie unter: Doku "Umstrittene Prognosen": https://pressetreff.3sat.de/programm/programmhinweise/artikel/umstrittene-prognosen/

Gesprächssendung "scobel - Entscheidung und Risiko" https://pressetreff.3sat.de/programm/programmhinweise/artikel/scobel-entscheidung-und-risiko/

Bernhard.p@3sat.de