Udo
Dokumentation ehrt den Sänger und Entertainer Udo Jürgens

heute Abend, Montag, 22. Dezember 2014, 22.25 Uhr, 3sat

3sat ehrt den Sänger und Entertainer mit der Dokumentation "Udo" von Lisbeth Bischoff, die den Musiker und auch den Menschen abseits der Bühne zeigt - den Menschen Udo Jürgen Bockelmann. Dabei kommen zu Wort: Udo Jürgens, seine Kinder Jenny und Johnny, seine erste Liebe Brigitta Köhler, sein Managerfreund Freddy Burger, sein Freund Thomas Druyen und vor allem seine Fans.

Udo Jürgens (1934 - 2014) hat mehr als 900 Lieder komponiert und 52 Plattenalben veröffentlicht. 1966 brachte der erste Platz mit "Merci Chérie" beim "Grand Prix Eurovision de la Chanson" den endgültigen Durchbruch. Beinahe 1.000 Lieder hat Udo Jürgens geschrieben. Ende Oktober 2014 startete seine 25. Tournee "Mitten im Leben". Rund elf Jahre seines Lebens war Udo Jürgens in der Welt unterwegs. Die Leidenschaft für die Musik ließ ihn bis zuletzt nie los. Der Ausnahmekünstler Udo Jürgens starb völlig unerwartet am 21. Dezember kurz nach seinem 80. Geburtstag an einem Herzversagen.

bernhard.p@3sat.de