3sat zeigt "Der Prozess" zum 75. Geburtstag von Eberhard Fechner

Mainz (ots) - Ab Montag, 22. Oktober, 23.00 Uhr, strahlt 3sat den dreiteiligen Dokumentarfilm "Der Prozess" von Eberhard Fechner aus. Eberhard Fechner wäre am 21. Oktober 75 Jahre alt geworden. Vom 26. November 1975 bis zum 30. Juni 1981 fand in Düsseldorf der längste Prozess der deutschen Justizgeschichte statt: Fünfzehn ehemalige SS-Bewacher des Konzentrationslagers Majdanek wurden angeklagt, an den dort verübten Gräueltaten beteiligt gewesen zu sein. Ab 1976 fragte Autor und Regisseur Eberhard Fechner in einer Langzeitstudie über sechzig Personen - Richter, Staatsanwälte und Verteidiger, Angeklagte und ehemalige Häftlinge, Historiker und Prozessbeobachter - nach ihren Erinnerungen an Majdanek. Fechners auf diesen Interviews basierender dreiteiliger Film "Der Prozess" aus dem Jahr 1984 rekonstruiert ein Bild des schrecklichen Geschehens in dem KZ und schildert den Ablauf des Prozesses sowie sein Echo in der Öffentlichkeit. Die weiteren Teile zeigt 3sat am Donnerstag, 25. Oktober, ab 22.55 Uhr, und am Montag, 29. Oktober, ab 23.10 Uhr. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478) Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell