Die Duisburger Filmwoche in 3sat
Dokumentarfilme aus den Wettbewerben des Festivals
3sat verleiht Dokumentarfilmpreis

Sonntag, 2., bis Montag, 10. November 2014

3sat zeigt vom 2. bis zum 10. November begleitend zur diesjährigen 38. Duisburger Filmwoche vier Dokumentarfilme aus dem aktuellen und aus früheren Duisburger Wettbewerben:

"Meine Keine Familie" (Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen) ist am Sonntag, 2. November, 21.45 Uhr, Auftakt des diesjährigen 3sat-Begleitprogramms. Filmautor Paul-Julien Robert erzählt von seiner Kindheit in der Kommune des Wiener Künstlers Otto Mühl. Gemeinsam mit seiner Mutter schaut er Archivmaterial des so genannten Friedrichshofs an und gleichzeitig in menschliche Abgründe. Film aus dem Programm der letztjährigen Duisburger Filmwoche.

Filmemacherin Heidi Specogna und ihr Team haben Ermittler des Internationalen Gerichthofs begleitet. Untersucht wird der Fall des kongolesischen Befehlshabers Jean-Pierre Bemba, der seinen Truppen 2002 eine "Carte Blanche", einen Freibrief zum Plündern, Töten und Vergewaltigen gegeben haben soll. 2010 wurde er vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag angeklagt. "Carte Blanche", Gewinner des 3sat-Dokumentarfilmpreises 2011, am Sonntag, 9. November, 21.45 Uhr.

Wie wollen wir sterben? Und wie wollen wir leben? Am Montag, 10. November, 20.15 Uhr, zeigt "Intensivstation" von Eva Wolf den Alltag von Ärzten und Pflegern auf einer Intensivstation der Berliner Charité. Sie müssen täglich schwierige Entscheidungen für ihre Patienten treffen. Film aus dem Programm der letztjährigen Duisburger Filmwoche.

"... die krieg' ich auch noch klein. Ist mir's gar keen Angst", spricht der 72-jährige Raimund während er 17 Festmeter Buchenstämme bezwingt. Feuerholz für Jahre. Doch ein Jahr später nimmt er sich nach dem Tod seiner Frau das Leben. Am Montag, 10. November, 22.25 Uhr, zeigt Hans-Dieter Grabe in seinem neuem Film "Raimund - ein Jahr davor" (Erstausstrahlung), was für ein Mensch sein Nachbar Raimund war, bevor er die Kraft zum Weiterleben verlor.

Neben seinem Begleitprogramm, das Preisträgerfilme, Filme aus den vergangenen Jahren und dem aktuellen Wettbewerb umfasst, vergibt 3sat seit 1996 auf der Duisburger Filmwoche den mit 6.000 Euro dotierten 3sat-Dokumentarfilmpreis. Vom 3. bis zum 9. November treffen sich Filmschaffende und -begeisterte zur 38. Duisburger Filmwoche, um gemeinsam unter dem Motto "gut gedeutet" Dokumentarfilme anzuschauen und zu diskutieren. Die Preisverleihung ist am Samstag, 8. November.

Hinweis für Journalisten: Die Filme und weitere Informationen erhalten Sie hier: http://3sat-pressetreff.intern.zdf.de/programm/programmhinweise/artikel/die-duisburger-filmwoche-in-3sat-2/

bernhard.p@3sat.de

• 21.10.2014 – 18:48

Sasha Waltz. Das Leben - Ein Tanz