"Man muss nicht deutsch denken und fühlen, um Deutschland zu lieben"
"Nach der Hochzeit"
Dokumentarfilm von Antonia Lerch als Langzeitbeobachtung der Deutschtürkin Berlin

Sonntag, 20. Juli 2014, 21.45 Uhr, 3sat

Im Dokumentarfilm "Nach der Hochzeit" erzählt Antonia Lerch 17 Jahre nach ihrer ersten filmischen Beobachtung den weiteren Verlauf der Lebensgeschichte von Berlin, einer heute Anfang 40-jährigen Deutschtürkin. Die junge Frau scheint im Alltag wie selbstverständlich zwei Kulturen zu verbinden. Im Detail ist das jedoch kompliziert. "Auch als Türke oder Türkin kann man Deutschland lieben - man muss nicht deutsch denken und fühlen, um Deutschland lieben zu können ...", sagt Berlin an einer Stelle im Film und drückt damit einen Grundkonflikt ihres Lebens aus.

Als Berlins Eltern 1970 als türkische Arbeitsmigranten nach Deutschland kamen, gaben sie ihrer Tochter den Namen der Stadt, in der sie geboren wurde: Berlin. Die Eltern blieben, Berlin wuchs in der Stadt auf und nahm die deutsche Staatsbürgerschaft an. Obwohl sie ihr ganzes Leben in der Bundesrepublik verbracht hat, denkt und fühlt sie nicht "deutsch", sagt sie. "Nach der Hochzeit" verfolgt Berlin und wie sie sich im Leben mitten in unserer Gesellschaft etabliert. Der Film macht dabei auch die Widersprüche in den Lebensgeschichten derer deutlich, die in Deutschland geboren sind, aber dazu erzogen wurden, die muslimischen Traditionen ihrer türkischen Eltern zu bewahren.

Die Autorin Antonia Lerch hat Berlin für diesen Film über ein Jahr lang mit der Kamera begleitet und Momentaufnahmen ihrer neuen Entwicklung festgehalten. Heute, 17 Jahre nach dem ersten Dokumentarfilm "Vor der Hochzeit", ist Berlin Anfang 40 und geschieden. Sie hat einen Sohn und sucht noch einmal nach einem neuen Weg für ihr Leben. Sie möchte einen Teesalon eröffnen und und wirft sich selbstbewusst in die Auseinandersetzung mit den sorgenden Geschwistern und Freundinnen. Wird es Berlin gelingen, ihren Weg zu finden?

Hinweis für Journalisten: Einen Video-Stream sehen Sie unter: https://pressetreff.3sat.de/start/artikel/nach-der-hochzeit/

bernhard.p@3sat.de