3sat

Christian Thielemann - Mein Strauss
neue Dokumentationen und zwei Opern zum 150. Geburtstag Richard Strauss'

Mainz (ots) -

ab Samstag, 7. Juni 2014, 20.15 Uhr, 3sat

Erstausstrahlung 

3sat zeigt Samstag, 7. Juni 2014, 20.15 Uhr, zum 150. Geburtstag von Richard Strauss (am 11. Juni) die neue Dokumentation "Christian Thielemann - Mein Strauss" von Andreas Morell. Direkt im Anschluss, um 21.00 Uhr, folgt die Oper "Der Rosenkavalier" von Richard Strauss. Am darauf folgenden Samstag, 14. Juni, geht es um 20.15 Uhr weiter mit der Strauss-Oper "Ariadne auf Naxos" und am selben Abend, um 22.35 Uhr, mit der Dokumentation "Richard Strauss - Der verkannte Visionär" (Erstausstrahlung).

Das Programm beginnt am 7. Juni mit der Dokumentation "Christian Thielemann - Mein Strauss". Darin verweist der Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann, auf die musikalischen Grenzgänge dieses Komponisten. Strauss, von dem Thielemann sagt, "er ist der einzige Komponist, den ich gerne kennengelernt hätte", war seiner Zeit in mancher Weise voraus. Strauss' Werk wird kontrovers diskutiert, aber er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 19. und des 20. Jahrhunderts. Christian Thielemann wirft einen Blick auf dessen Meisterschaft und erklärt, was ihn an Richard Strauss so fasziniert.

Im Anschluss zeigt 3sat die Oper in drei Akten "Der Rosenkavalier" in einer für die Festspielhausbühne in Baden-Baden neu bearbeiteten, opulenten Inszenierung Herbert Wernickes, die unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann steht. Die Hauptrolle der Feldmarschallin ist der amerikanischen Starsopranistin Renée Fleming wie auf den Leib geschneidert und ist, wie sie selbst sagt, ihre Lieblingsrolle.

Hinweis für Journalisten: Die Dokumentation "Christian Thielemann - Mein Strauss" finden Sie nebst weiteren Informationen zum Strauss-Programm vom 14. Juni unter:

https://pressetreff.3sat.de/programm/programmhinweise/artikel/christian-thielemann-mein-strauss/

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
+49 (0) 6131 - 701 6261
presse@3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: 3sat

Das könnte Sie auch interessieren: