Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

Richard-Strauss-Jahr 2014 in 3sat
Konzerte, Dokus und Inszenierungen zum 150. Geburtstag
Auftakt am Samstag, 5. April
Oper "Arabella" live zeitversetzt am Samstag, 12. April

Mainz (ots)

"Wer ein richtiger Musiker sein will, der muss auch eine Speisekarte komponieren können", sagte Richard Strauss (1864 - 1949). Im Juni jährt sich sein Geburtstag zum 150. Mal. 3sat widmet sich dem Mann, der über 250 Kompositionen geschaffen hat, in zahlreichen Dokumentationen, Konzerten und Operninszenierungen.

Auftakt zum Strauss-Programm von 3sat ist am Samstag, 5. April, um 20.15 Uhr "Thielemann dirigiert Strauss" von den Salzburger Festspielen 2011. Mit dabei als Solistin: Renée Fleming. Im Anschluss daran, um 21.40 Uhr, folgt die Dokumentation "Geister, die sich scheiden", die das Leben und Wirken der Zeitgenossen Richard Strauss (1864 - 1949) und Kurt Weill (1900 - 1950) gegenüberstellt. Denn während Strauss 1933 Präsident der deutschen Reichsmusikkammer wurde und 1938 im Rahmen der Reichsmusiktage in Düsseldorf die Ausstellung "Entartete Musik" mit seinem "Festlichen Präludium" eröffnete, floh Weill vor den Nazis in die USA, gab seine Staatsbürgerschaft auf und feierte Erfolge am Broadway.

Am Samstag, 12. April, zeigt 3sat um 20.15 Uhr live zeitversetzt die "Arabella"-Inszenierung von den diesjährigen Salzburger Osterfestspielen mit Renée Fleming und Thomas Hampson. Im Anschluss, um 22.55 Uhr, beschäftigt sich die Dokumentation "Strauss und seine Heldinnen" mit weiblichen Bühnenfiguren, die Strauss im Laufe seiner Komponistenkarriere erschuf. Eine historische Perle folgt am Sonntag, 20. April, 10.35 Uhr mit "Richard Strauss: Ein Heldenleben". Herbert von Karajan dirigiert in einer Aufnahme von 1985 die Berliner Philharmoniker.

Am Samstag, 7. Juni, setzt 3sat sein Programm zu Richard Strauss mit der Erstausstrahlung "Christian Thielemann: Mein Strauss" fort. Der renommierte Dirigent bekennt: "Richard Strauss ist der einzige Komponist, den ich gerne kennen gelernt hätte". Im Anschluss, um 21.00 Uhr, folgt die Oper "Der Rosenkavalier". Den Abschluss der 3sat-Programme zum Richard-Strauss-Jahr bilden am Samstag, 14. Juni, um 20.15 Uhr die Strauss-Oper "Ariadne auf Naxos" und am selben Abend, um 22.35 Uhr, die Dokumentation "Richard Strauss - Ein verkannter Visionär" in Erstausstrahlung.

Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen und Videostreams im 3sat-Pressetreff: www.pressetreff.3sat.de.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
+49 (0) 6131 - 7016261
bernhard.p@3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat