3sat-Programmplanung
Achtung!! Bitte Textergänzung beachten!! / 30/01
Freitag, 27. Juli 2001

Mainz (ots) -     30/01     3sat     Freitag, 27. Juli 2001               10.45 !!  Was die Welt im Innersten zusammenhältSF DRS     Ein Disput über das naturwissenschaftliche Weltbild     und seine Konsequenzen     (aus der SF DRS-Reihe "Sternstunde Philosophie")     (Erstsendung 3sat: 24.12.2000)          Die revolutionäre Entwicklung der Naturwissenschaften lässt alte Fragen in einem neuen Licht erscheinen, etwa das Verhältnis von Materie und Leben oder von Geist und Seele. Vor allem aber müssen wir unsere Weltbilder durch die Erkenntnisse der exakten Wissenschaften revidieren und die Konsequenzen für unser Handeln ziehen. Was das heißt, ist Gegenstand des Disputs zwischen den beiden Naturphilosophen Bernulf Kanitscheider (Universität Essen) und Ervin Laszlo (Club of Rome und Club of Budapest). Die Leitung des Gesprächs hat Erwin Koller.          Buchhinweise:     Bernulf Kanitscheider: Im Innern der Natur - Philosophie und moderne Physik.

Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 1996.
    Ervin Laszlo: Das dritte Jahrtausend. Zukunftsvisionen. Suhrkamp
Frankfurt a.M. 1998.

(Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung am Mi., 1.8.,
1.20 Uhr)