Besonders normal
Drei Erstausstrahlungen zeigen, wie Inklusion im Alltag funktioniert

Dienstag, 3. Dezember 2013, ab 17.00 Uhr, 3sat
Erstausstrahlungen

Am UN-Welttag der Menschen mit Behinderung - jedes Jahr am 3. Dezember - zeigt 3sat mit dem "3sat thema: Besonders normal" ab 17.00 Uhr in neun Reportagen und Filmen Beispiele, wie die gesetzlich geforderte gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von Menschen mit Behinderung, die so genannte Inklusion, gelingen kann. Die Programmbeiträge des "3sat themas: Besonders normal" dokumentieren aber auch, dass der gute Wille aller Beteiligten allein nicht ausreicht, um als Mensch mit Behinderung einen selbstbestimmten Alltag ohne Barrieren leben zu können.

Im Mittelpunkt des Programms stehen drei Erstausstrahlungen: Eine "spezial"-Ausgabe des 3sat-Wissenschaftsmagazins "nano" um 18.30 Uhr stellt eine selbstbewusste junge Studentin vor, die aufgrund einer Nervenerkrankung auf einen Rollstuhl angewiesen ist. "Ich leide an nichts", sagt sie und verweist darauf, dass oftmals die höchsten Barrieren diejenigen in den Köpfen sind. Die "nano"-Sonderausgabe geht in einem weiteren Schwerpunkt auf ein Paar ein, die beide eine geistige Behinderung haben und sich dennoch den Kinderwunsch erfüllt haben - für viele Menschen noch ein Tabu, aber das Beispiel aus Aalen zeigt, dass es möglich ist.

Die Dokumentation "Mitten im Leben? - Der lange Weg zur Inklusion" von Elisabeth zu Eulenburg und Ramona Sirch zeigt um 19.30 Uhr vier Porträts von Menschen, die ihren Weg mitten in die Gesellschaft trotz Handicaps gefunden haben. Einer von ihnen ist der Saxophonist Stefan Tiefenbacher, der bei einem Motorradunfall einen Arm verloren hat - und dennoch heute mit seinem Instrument auf der Bühne steht.

"Das Gesicht ist die Kontaktbörse des Menschen". Diese Erkenntnis ist für Jonathan von großer Bedeutung, denn sein Gesicht ist geprägt von einer Erkrankung. Der 17-Jährige mit dem trockenen Humor kam als Frühgeburt mit einer beidseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt. Scheinbar zu einem Außenseiterdasein bestimmt, überrascht Jonathan damit, wie souverän er sich seine eigene Nische geschaffen hat. Er ist Experte für Insekten. Der Dokumentarfilm "Jonathan" von Sarah Sandring stellt ihn vor.

Seit 2008 ist auch in Deutschland - wie in 121 Ländern der Welt - die "Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen" in Kraft: Menschen mit Behinderung sollen in allen gesellschaftlichen Bereichen von Beginn an gleichberechtigt teilhaben. "Inklusion" ist das Ziel. Aufgrund der veränderten Gesetzeslage ist vieles in unserer Gesellschaft in Bewegung gebracht und erreicht worden. Dennoch bleibt auch noch vieles zu tun, wie die Programmbeiträge zeigen.

Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen und Video-Streams finden Sie im 3sat-Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de.

Telefon: + 49 (0)6131 - 7016261
E-Mail: presse@3sat.de