Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat thema: Die Macht der Märkte
Fünf Erstausstrahlungen, unter anderem die Dokumentation "Das Auto - Vom Weh und Ach einer Ware" (mit Video-Stream), "nano spezial", "Kulturzeit extra" und "makro"

Mainz (ots)

Freitag, 25. Oktober 2013, ab 16.50 Uhr, 3sat

Erstausstrahlungen

Kann der Konsument heute noch frei entscheiden? Oder ist er eine Marionette im Spiel der Großkonzerne? Ob im Finanzsektor, in der Autobranche oder in der Fashionwelt: Wer bestimmt, was wir kaufen und zu welchem Preis? Am Freitag, 25. Oktober, macht 3sat eine Marktanalyse der besonderen Art. Das "3sat thema: Die Macht der Märkte" hinterfragt Steuermechanismen, Manipulationstechniken und Praktiken der Käuferbindung. Fünf Erstausstrahlungen führen ab 16.50 Uhr durch die Welt der Mode und der Autobranche, fragen nach dem wahren Preis einer Ware, zeigen, was bei Massen- und Monokulturen auf der Strecke bleibt und eröffnet Perspektiven, wie Konsumenten Einfluss auf die scheinbar autarken Marktmechanismen nehmen können.

Um 20.15 Uhr zeigt die Dokumentation "Das Auto - Vom Weh und Ach einer Ware" von Jörn Hintzer und Jakob Hüfner, wie sich das Konsumgut Auto zu einem derart beherrschenden Marktfaktor entwickeln konnte, wie es sich heute zeigt: "Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung", sprach einst Kaiser Wilhelm II. Es ist noch nicht entschieden, ob er am Ende vielleicht recht behält. Doch bis heute sei es zum größten großtechnischen System weltweit und zum komplexesten massengefertigten Industriegut geworden, weiß der Technikhistoriker Prof. Kurt Möser. Vom "befeindeten Systemstörer" in seinen Anfangsjahren sei die Ware Auto zum stilisierten Spiegelbild des persönlichen und individuellen Charakters seines Besitzers geworden, das sich selbst und seine Märkte ständig neu gefunden habe, von denen der Mensch abhängig wurde. "An Obergrenzen einer Marktsättigung glaube ich nicht", so Möser in der Dokumentation. Sie fragt danach, welche Mechanismen notwendig waren, eine solche Position zu erringen, und wie es gelingen konnte, diese mit immer neuen Veränderungen zu erhalten. (Achtung Redaktionshinweis: Sehen Sie diese Dokumentation ab sofort in der Mediathek des 3sat-Pressetreffs unter www.pressetreff.3sat.de).

In vier weiteren Erstausstrahlungen widmet sich 3sat weiteren Aspekten der "Macht der Märkte": "nano spezial: Was kostet eine Art?" um 18.30 Uhr, die Dokumentation "Die Preis-Lüge" um 19.00 Uhr, "Kulturzeit extra: Leute machen Kleider" um 19.30 Uhr und "makro: Wem gehört der Markt?" um 21.00 Uhr.

Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen zum Programm und Programmablauf des "3sat thema: Die Macht der Märkte" im 3sat-Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat