3sat-Programmhinweis
Donnerstag, 12. Juli 2001

Mainz (ots) - "nano" berichtet über Tieftaucher mit nahezu übermenschlichen Fähigkeiten Donnerstag, 12. Juli 2001, 18.30 Uhr Umberto Pellizari aus Sardinien gehört zu den Freitauchern der ersten Stunde, die aus dem Tieftauchen ohne Atemluft einen Wettkampfsport gemacht haben. Das Ziel der Freitaucher ist, ohne Sauerstoff und Druckanzug die größtmögliche Tiefe zu erreichen. Mit Hilfe einer speziellen Atemtechnik kann Pellizari die Luft bis zu acht Minuten anhalten. Ein eigens konstruierter Schlitten katapultiert ihn bis zu 150 Meter tief ins Wasser - Tiefen, die eigentlich die Belastbarkeit des menschlichen Organismus überschreiten müssten. Schon ab 50 Metern verkleinert der Wasserdruck die Lunge auf die Größe eines Apfels. Pellizari bleibt hingegen unbeschadet. Ein Rätsel, das nach und nach von der Wissenschaft gelöst wird. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261) Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell