Wagner entdecken
Zum 200. Geburtstag von Richard Wagner zeigt 3sat zehn Filme und Dokumentationen

ab Samstag, 6. April 2013, 20.15 Uhr, 3sat

Erstausstrahlungen

"Man kann sich nicht nach Bayreuth oder in irgendein anderes Haus setzen und sagen: Ich höre mir jetzt den 'Ring' an - ohne jede Vorkenntnis", so der Wagner-Experte und Politologe Udo Bermbach in der vierteiligen 3sat-Dokumentation "Wagner: Der Ring". Was man aber machen kann, ist, durch diese Dokumentation Einblicke in Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen" ab 6. April, jeweils samstags, 20.15 Uhr, in Erstausstrahlung, zu bekommen. Die Dokumentation begleitet Dirigent Christian Thielemann bei der Erarbeitung der Opern-Tetralogie an der Wiener Staatsoper. "'Der Ring' ist einfach die größte Aufgabe, die einem Dirigenten zufallen kann", sagt Thielemann. Außerdem erklären die Opernkennerin und Librettistin Elke Heidenreich, der Pianist Stefan Mickisch, der Literaturwissenschaftler Dieter Borchmeyer sowie der Wagner-Experte Udo Bermbach Handlung, Figuren und Aufbau des Werks. Sie beleuchten die historischen Zusammenhänge und zeigen die Aktualität des Opernstoffes. Akustisch und optisch übersetzen Einspielungen von Wagneropern, unter anderen mit den Wiener Philharmonikern, und zahlreiche Aufführungen, darunter Ausschnitte spektakulärer Inszenierungen von Patrice Chéreau (1980) und La Fura dels Baus (2007), das vielschichtige und komplexe Werk einer der schillerndsten Künstlerpersönlichkeiten der Musikgeschichte.

Vom 6. bis zum 27. April bietet 3sat noch viele weitere Möglichkeiten, Richard Wagner zu entdecken. Denn 3sat begeht das Wagner-Jahr vor allem dokumentarisch. So tritt etwa am Samstag, 13. April, 21.15 Uhr, der Ururenkel Antoine Wagner in dem Film "Wagner. Die Schweizer Jahre" (Erstausstrahlung) buchstäblich in die Fußstapfen seines Ahnen und erlebt die Faszination jener Berge und Gletscher, die schon Richard Wagner inspiriert haben. "Es ist ein Projekt, das alle Medien und alle Seiten der Kunst zusammenfasst: Musik, Film, Fotografie, Landschaften und Menschen", erklärt er im Interview mit dem "3sat TV- & Kulturmagazin" (2/2013). "Wenn man etwas über Wagner anfängt, kommen alle Elemente zusammen - es wird selbst zum Gesamtkunstwerk."

Außerdem zeigt 3sat Dokumentationen über den Mythos "Ring" von New York über Tokio bis Dubai, über Wagners Beziehung zu seiner Muse Mathilde Wesendonck, über das Schicksal des Wagner-Tenors Max Lorenz, über die Beziehung zwischen Hitler und dem Wagner-Clan. Der Fernsehfilm "Wahnfried" mit Otto Sander erzählt die Geschichte von Richard und Cosima Wagner.

Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen und Video-Streams erhalten Sie unter www.pressetreff.3sat.de.

Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de