3sat begleitet die Duisburger Filmwoche
Sechs Dokumentarfilme - fünf Erstausstrahlungen im Programm
In Duisburg: 3sat-Produktionen im Wettbewerb
3sat vergibt den 3sat-Dokumentarfilmpreis

Sechs Dokumentarfilme, darunter fünf Erstausstrahlungen: 3sat begleitet als Kulturpartner eines der wichtigsten Treffen für den deutschsprachigen Dokumentarfilm - die Duisburger Filmwoche. Im 3sat-Programm sind während des Festivals vom 4. bis zum 11. November Filme aus den Duisburger Filmwochenprogrammen zu sehen, drei davon aus dem aktuellen Wettbewerb. Das diesjährige 36. Filmfest steht unter dem Motto "Räume". Dazu kommen Dokumentaristen und Filmbegeisterte in Duisburg zusammen, um Neues zu sehen und um über die Filme und ihre Entstehung zu diskutieren. An die besten Werke werden Preise vergeben, unter anderem der mit 6.000 Euro dotierte "3sat-Dokumentarfilmpreis", der in diesem Jahr zum 17. Mal von den vier Partnern des Kulturprogramms, ZDF, ORF, SRG und ARD, gestiftet wird. Vier Produktionen und Koproduktionen von 3sat laufen im aktuellen Wettbewerb.

Auftakt des Begleitprogramms ist am Sonntag, 4. November, 21.40 Uhr, der Film "Das Schiff des Torjägers" von Heidi Specogna. Eine deutsch-afrikanische Geschichte über Träume, Fußball und die Ware Mensch. Am Montag, 5. November, 22.55 Uhr, folgt aus der 3sat-Reihe "Fremde Kinder" der Film "Der Vorführer", in dem Regisseur Shaheen Dill-Riaz den zehnjährigen Rakeeb in seinem Alltag in Bangladesch begleitet. Den Film "Sonnensystem" von Thomas Heise über das Leben der Kolla, einer indigenen Gemeinschaft in den Bergen Nordargentiniens, zeigt 3sat am Dienstag, 6. November, 22.25 Uhr. Am Mittwoch, 7. November, 22.25 Uhr, steht Britta Wandaogos sehr persönlicher Film "Nichts für die Ewigkeit" über ihr Leben mit ihrem drogenabhängigen Bruder Dirk auf dem Programm und zum Abschluss laufen am Sonntag, 11. November, 16.45 Uhr, "Fremde Kinder: Happy End", in dem Stanislaw Mucha den zwölfjährigen Anton aus Kiew und sein Leben vorstellt, und um 21.50 Uhr "Der Auftrag - Anklage Mord" von Ayla Gottschlich, die einen Anwalt und seinen Mandanten während ihrer Vorbereitung für die Gerichtsverhandlung begleitet.

Auch in diesem Jahr laufen 3sat-Produktionen beziehungsweise -Koproduktionen im Festivalprogramm der Duisburger Filmwoche: "Fremde Kinder: Der Vorführer" von Shaheen Dill-Riaz, "Fremde Kinder: Happy End" von Stanislaw Mucha, "Angriff auf die Demokratie - Eine Intervention" von Romuald Karmakar und "Perret in Frankreich und Algerien" von Heinz Emigholz.

Hinweis für Journalisten: Im 3sat-Pressetreff (www.pressetreff.3sat.de) finden Sie Video-Streams sowie viele weitere Informationen und Funktionen. Unter anderem einen Newsletter über das 3sat-Programm, den Sie sich inhaltlich selbst zusammenstellen können.

Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de