3sat-Programmhinweis
"tips & trends domizil special"
Samstag, 31. März 2001, 17.30 Uhr

Mainz (ots) - Sie schmecken und sind größtenteils erheblich billiger: No-Name-Produkte wie "A&P", "Ja" und "AS". "tips & trends domizil" fragt, was hinter diesen unscheinbaren Verpackungen steckt, und macht mit einem Vergleich von No-Name- und Markenartikeln die Probe aufs Exempel. Schweinepest, BSE und Hormonskandal: Eine gesunde Ernährung wird angesichts der vielen Lebensmittelkrisen immer problematischer. Die Folge ist eine ansteigende Nachfrage bei Bio-Produkten. Auf der Weltfachmesse "Bio Fach 2001" in Nürnberg nimmt "tips & trends domizil" neue Entwicklungen bei Naturkost und Naturwaren unter die Lupe. Jetzt sprießt es wieder überall aus dem Boden: Unkraut. Pardon: Wildkräuter! Denn was Hobbygärtner zum Wahnsinn treibt, lässt die Herzen mancher Gourmets höher schlagen, wie die Rezept-Vorschläge der "tips & trends domizil"-Kräuterhexe: gebratene Löwenzahnblüten und Wildkräuterdip. Ob weich, mittel oder hart - für jeden Eier-Typ gibt es das passende Modell: Pünktlich zu Ostern kommt mit dem so genannten "Piep-Ei" eine Erfindung auf den Markt, mit der die Zeit der steinharten oder flüssigen Frühstückseier endgültig vorbei ist: Das "Piep-Ei", das selbst die Form von einem Ei hat, ist eine präzise Eieruhr, die zusammen mit den Frühstückseiern gekocht wird und dabei die Konsistenz der Eier überprüft. Erklingt die Melodie "Ich wollt, ich wär' ein Huhn", ist das Ei fertig. Ist der Einsatz der "chemischen Keule" immer notwendig, oder kann man sein Heim auch mit anderen Waffen erfolgreich gegen Motten, Mücken, Fruchtfliegen, Kornkäfer und anderes Ungeziefer verteidigen? "tips & trends domizil" gibt Tipps, wie man möglichst umweltschonend gegen die Schädlinge vorgehen kann. Kaffee, Tee oder Suppe: Nur heiß schmecken sie richtig gut. Leider ist der Inhalt vieler Thermoskannen schon nach zwei Stunden kalt. Welche Kanne hält, was sie verspricht, hat "tips & trends domizil" getestet. Es moderiert Kurt Lotz. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Birgit Ebel (06131 - 706417) Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell