3sat auf der Frankfurter Buchmesse: aktuelle Berichte in "Kulturzeit"/ Neuerscheinungen in "3satbuchzeit" mit Scobel und Niedecken
Gespräche vom 3sat-Messestand
Diogenes zum 60. Verlagsjubiläum (BILD)

ab Montag, 8. Oktober 2012, 22.25 Uhr, 3sat

Erstausstrahlungen

Herbstzeit ist Bücherzeit: Im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse gratuliert 3sat am Montag, 8. Oktober, dem Schweizer Literaturverlag Diogenes zum 60. Geburtstag. Auftakt ist um 22.25 Uhr in "Berg und Geist" (Erstausstrahlung) ein Gespräch mit Philipp Keel, dem Sohn und Nachfolger des legendären Verlagsgründers Daniel Keel. Die Geschichte des Diogenes-Verlags ist im Anschluss, um 22.55 Uhr, Gegenstand der Dokumentation "Von Büchern und Menschen". Weitere Gespräche und Dokumentationen unter anderen über Adolf Muschg, Martin Suter und Hugo Loetscher folgen um 0.20 Uhr in einer langen Nacht der Schweizer Literatur.

Am Mittwoch, 10. Oktober, öffnet die Frankfurter Buchmesse ihre Hallen: In zwei Sondersendungen und im 3sat-Magazin "Kulturzeit" sind Autorengespräche, Buchvorstellungen sowie aktuelle Berichte von der Bücherschau zu sehen. Am Donnerstag, 11. Oktober, 21.00 Uhr, ist der BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken zu Gast in der Erstausstrahlung "3satbuchzeit" mit Gert Scobel. Gemeinsam stellen sie ihre Buchfavoriten vor. Es ist wenig bekannt, dass der Sänger der Kölner Kultband begeisterter Lese-Fan ist. In "3satbuchzeit" führen Gert Scobel und Wolfgang Niedecken ein Gespräch über neue Bücher, Lebensthemen und die Leidenschaft für die Musik. Die gibt es natürlich auch zu hören: Wolfgang Niedecken und Gert Scobel geben zusammen einen Song von Neil Young zum Besten.

Zudem lädt 3sat Schriftstellerinnen und Schriftsteller an seinen Messestand in Halle 4.1. E 181 auf der Frankfurter Buchmesse ein. In einem 90-minütigen Zusammenschnitt sind die Autorengespräche zum Abschluss der Messe am Sonntag, 14. Oktober, ab 0.40 Uhr in der Erstausstrahlung "3satbuchzeit extra" zu sehen. Zu Gast sind unter anderen Martin Walser, Daniel Cohn-Bendit, Juli Zeh, Anthony McCarten, Martin Suter und der diesjährige Gewinner des Deutschen Buchpreises. "Kulturzeit" begleitet während der Woche täglich ab 19.20 Uhr das Buchtreffen mit Berichten, Reportagen und Interviews.

Hinweis für Journalisten: Für weitere Informationen besuchen Sie den 3sat-Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de.

Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de