Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

Im Osten nichts Neues?
3sat-Themenwoche "Im Fokus: Russland" mit über 40 Sendungen
Studioleiterin Anne Gellinek zur Situation vor der Präsidentschaftswahl "Keine echten Gegenkandidaten zugelassen"

Mainz (ots)

ab Sonntag, 26. Februar 2012, 20.15 Uhr

Erstausstrahlungen

Russland wählt am 4. März 2012 einen neuen Präsidenten. Als sicher gilt schon jetzt, dass Ministerpräsident und Ex-Präsident Wladimir Putin die Wahl für sich entscheiden wird. "Das Resultat von zwölf Jahren Wladimir Putin ist ja gerade, dass er keine Alternative zulässt", betont Anne Gellinek, Leiterin des ZDF-Studios Moskau, im Interview. Putin war bereits von 2000 bis 2008 Staatschef, wechselte dann mit Dmitri Medwedjew das Amt, um nun erneut ins Präsidentenamt zu streben. "Es sind weder 'echte' Oppositionsparteien, also solche, die nicht im Kreml erdacht wurden, noch 'echte' Gegenkandidaten zu den Wahlen zugelassen", so Gellinek weiter. Obwohl die Präsidentschaftswahlen eigentlich schon entschieden sind, gingen Zehntausende von Russen nach der umstrittenen Dumawahl im vergangenen Jahr auf die Staßen. Anne Gellinek und Roland Strumpf fragen in der Auftakt-Dokumentation "Zarendämmerung - Risse im System Putin" am Sonntag, 26. Februar, 20.15 Uhr, was diese Menschen antreibt und wer die Menschen sind, die über ein Russland ohne Putin nachdenken.

3sat zeigt in der Themenwoche "Im Fokus: Russland" mit rund 40 Dokumentationen, Magazinen und Filmen vor der Präsidentschaftswahl in Russland am 4. März einen Ausschnitt der aktuellen Politik in Russland, der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme des enormen Landes sowie seiner Geschichte und Natur. Erstausstrahlungen der Themenwoche sind am Montag, 27. Februar, 14.30 Uhr, "Leichte Winter" über den Alltag der Filmemacherin Doris Kittler in Osteuropa, am Mittwoch, 29. Februar, 21.10 Uhr, "St. Petersburg im Herzen" über das Leben in der alten Zarenstadt sowie am Freitag, 2. März, 19.20 Uhr, "Kulturzeit extra: Russlands Ruf nach Freiheit" und am selben Abend um 21.00 Uhr "makro: Chamäleon Russland". Das Wirtschaftsmagazin berichtet über die russische Wirtschaft unter Wladimir Putin.

Redaktionshinweis: Das vollständige Interview mit Anne Gellinek finden Sie wie alle weiteren Informationen und Video-Streams im 3sat-Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat