3sat - Satellitenfernsehen von ZDF/ORF/SF DRS/ARD /3sat-Programmplanung

Mainz (ots) - Achtung!! Bitte Textergänzung beachten!! Nr. 307 51/00 3sat Sonntag, 17. Dezember 2000 13.45 Berliner Begegnungen 3sat !! Rafik Schami zu Gast bei Ursula Hürzeler Einer, der immer wieder auszieht, um Geschichten zu erzählen. Rafik Schami, Dr. der Chemie und seit 1982 freier Schriftsteller in Deutschland, nennt es "Verführung der Zuhörerschaft mit der Zunge" und er spricht auch vom Respekt, den der Erzähler vor seinem Publikum haben sollte. Seine Geschichten handeln von Themen der Zeit, vorgetragen als Märchen und Fabeln aus dem Orient. Dort wird er als Suheil Fadél 1946 in Damaskus geboren. Bäcker, wie seine Vorfahren, will er nicht werden. Er lernt sein Handwerk, wie auch später eine seiner Romanfiguren, von den Erzählern auf der Straße. 1971 emigriert er in die Bundesrepublik Deutschland, studiert, promoviert und arbeitet in der chemischen Industrie. Mit den Gruppen "Südwind" und "PoLiKunst" ist er Mitbegründer der sogenannten Gastarbeiter-Literatur. 1978 erscheint unter dem Titel "Andere Märchen" sein erstes Buch in deutscher Sprache. Bis heute werden seine Bücher in mehr als 20 Sprachen übersetzt und er hat ebenso viele Auszeichnungen für sie erhalten. Spielerische Leichtigkeit des Orients und abendländische Tiefe - eine Verbindung, die Rafik Schami mit seinen Geschichten seit mehr als 20 Jahren erfolgreich knüpft und die sein Publikum verzaubert. (Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung um 2.20 Uhr sowie für die Wiederholung am 18.12., 10.15 Uhr) Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell