3sat-Programmhinweis
Samstag, 16. April 2000, 16.00 Uhr
hitec. die dokumentation

Mainz (ots) - Samstag, 16. April 2000, 16.00 Uhr hitec. die dokumentation: Die zweite Medienrevolution - Ausbildung für die digitale Medienlandschaft Erstausstrahlung Es wird viel von der Digitalisierung der Medien gesprochen, von den Datenautobahnen, von dem globalen Informationszeitalter. In der Tat geht man davon aus, dass die Umwälzung, die jetzt durch die neue Computertechnik bei Fernsehen und Hörfunk stattfindet, mit dem Computereinsatz in der Printindustrie zu vergleichen ist: Sie wird die ganze Branche aufwirbeln. Die neuen digitalen Medien verlangen aber auch qualifizierte Mitarbeiter. Doch daraus ergibt sich ein Problem - schließlich sind sogar schon in der Schule Computer Mangelware. Auf der einen Seite sprießen neue Medienberufe wie Pilze aus der Erde, aber auf der anderen Seite gibt es keine qualifizierten Ausbilder. Das duale Ausbildungssystem stößt bei den modernen Medienberufen an seine Grenzen. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell