Alle Storys
Folgen
Keine Story von NABU mehr verpassen.

NABU

NABU und BMZ starten länderübergreifendes Naturschutzprojekt im Tien Shan zur Rettung der Heimat des Schneeleoparden

Berlin (ots)

Noch sind die "Himmlischen Berge" zwischen Kasachstan und Kirgistan eines der artenreichsten Ökosysteme weltweit. Schneeleoparden, Luchse, Braunbären, Steinböcke, Wildschafe und viele andere seltene Tierarten leben im Tien Shan. Doch noch nie war die Artenvielfalt in dem malerischen Hochgebirge so gefährdet wie heute. Die wirtschaftliche Not der Bevölkerung nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion führte zu illegalem Holzeinschlag, schrankenloser Wilderei und Überweidung. Der Schneeleopard und seine Hauptbeutetiere stehen heute kurz vor der Ausrottung.

Der NABU realisiert nun gemeinsam mit kirgisischen und kasachischen Projektpartnern und mit Unterstützung des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ein grenzübergreifendes Naturschutzprojekt im nördlichen Tien Shan. Es verbindet auf fast 5.000 Flächenkilometern die Schutzgebiete Almatinsky Zapovednik, Ile-Alatau, Kolsai-Seen und Chon-Kemin. Sie alle haben einen hohen Schutzstatus (IUCN-Kategorie 1 oder 2), denn die ausgedehnten Fichtenwälder in der Region und die Obstbaumwälder mit den letzten Beständen des Asiatischen Wildapfels (Malus sieversii) sind besonders wichtig für den Klima- und Naturschutz sowie den Erhalt der genetischen Vielfalt. "Die lokale Bevölkerung soll ebenfalls von dem Projekt profitieren, unter anderem durch Ökotourismus und nachhaltiges Weidemanagement", sagt NABU-Vizepräsident Thomas Tennhardt. "Wir erarbeiten erstmals eine länderübergreifende Schutzgebietsstrategie, die Naturschutz und Tourismus in Einklang bringt", so Tennhardt weiter. Ein Wegesystem für Trekking soll die vier Schutzgebiete verbinden, so dass bald wieder grenzübergreifende Wanderungen stattfinden können. Langfristig wird die Ernennung als UNESCO-Weltnaturerbegebiet oder Biosphärenreservat angestrebt.

Der NABU ist seit etwa 20 Jahren in der Region aktiv und unterstützt die Naturschutzarbeit im Rahmen von Regierungsabkommen mit der kirgisischen Agentur für Umweltschutz und Forstwirtschaft und dem kasachischen Komitee für Jagd- und Forstwirtschaft bis mindestens zum Jahr 2021. Im Rahmen des neuen Projekts wird innerhalb der kommenden vier Jahre eine Fördersumme von rund 800.000 Euro in die Region investiert.

Pressekontakt:

Für Rückfragen:
Thomas Tennhardt, Tel. 030.284984-1720, Thomas.Tennhardt@NABU.de

Im Internet zu finden unter www.NABU.de/International
---------------------------------------------------------------------
NABU-Pressestelle, Telefon: 0 30.28 49 84-1510, -1722, -1952
Telefax: 0 30.28 49 84-2500, E-Mail: Presse@NABU.de
Redaktion: Kathrin Klinkusch, Annika Natus, Iris Barthel, Nicole
Flöper

Original-Content von: NABU, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NABU
Weitere Storys: NABU
  • 08.05.2013 – 15:41

    NABU: An Vatertag und Muttertag Vögel beobachten

    Berlin (ots) - Der NABU ruft vom 9. bis 12. Mai Naturfreunde in ganz Deutschland auf, eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden. In diesem Jahr findet die "Stunde der Gartenvögel" zum neunten Mal statt. 2012 hatten sich mehr als 40.000 Vogelfreunde an der Zählung beteiligt. "Wir sind gespannt, wie unsere Gartenvögel ...

  • 03.05.2013 – 11:02

    NABU und LBV rufen zur großen Vogel-Zählung vom 9. bis 12. Mai auf

    Berlin (ots) - Der NABU und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) - NABU-Partner in Bayern - rufen vom 9. bis 12. Mai Naturfreunde in ganz Deutschland auf, eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden. "Wir sind gespannt, wie unsere Gartenvögel den langen Winter ...