NABU und AgV Alternativen zum Zwangspfand

Bonn (ots) - In diesen Tagen wird es wohl endlich offiziell: Die in der Verpackungsverordnung festgelegten Quoten für den Anteil an Mehrwegverpackungen bei Bier und Wasser sind erneut unterschritten worden. Kommt jetzt das in der Verordnung festgeschriebene Zwangspfand auf Einwegverpackungen? Eine Drohung, die offenbar niemanden abgeschreckt hat, sind doch die Mehrweganteile bei Getränkeverpackungen in den letzten Jahren praktisch linear zurückgegangen. Als Folge der Zwangspfand-Regelung wird der Handel vermutlich Einweg-Rücknahmeautomaten aufstellen: Teure Geräte, die sich natürlich rechnen müssen - und die Mehrwegverpackungen womöglich endgültig den Garaus machen. Das gemeinsame Modell von NABU und AgV für eine Alternative, um den Anteil umweltfreundlicher Mehrwegverpackungen für Getränke zu stabilisieren und womöglich sogar wieder auszubauen, würden wir Ihnen gerne auf einer Pressekonferenz vorstellen: Termin: Mittwoch, 01. März 2000, 10:30 Uhr Ort: Landesvertretung Schleswig-Holstein, Kurt-Schumacher-Str. 17/18, Bonn mit: Susanne Hempen, Abfallreferentin des NABU Bodo Tegethoff, Umweltreferent der AgV Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können. Mit freundlichen Grüßen Jürgen Maaß, NABU-Pressereferent, Tel. 0228-4036-142 ots Originaltext: NABU Bonn Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: NABU, übermittelt durch news aktuell