Über Eichhörnchen und Krähen - Vogel-, Natur- und Tierschutzverbände fordern Schutz für Rabenvögel

Bonn (ots) - Eichhörnchen sind putzig und allseits beliebt. Außer bei Singvogel-Eltern, denen sie häufiger schon mal die Eier aus dem Nest klauen. Niemand käme auf den Gedanken, zur bundesweiten Eichhörnchen-Jagd zu blasen. Aber bei Elster, Krähe, Eichelhäher und Co ist das anders: Eierdiebe werden zu Singvogelmördern hochstilisiert, zu Schädlingen der Landwirtschaft, die Lämmern die Augen aushacken. Eine Studie des Bundesamtes für Naturschutz hat im Dezember letzten Jahres die Verhältnisse zurechtgerückt. Trotzdem werden überall freigiebig Abschussgenehmigungen erteilt und Rabenvögel in manchen Bundesländern sogar gleich zum jagdbaren Wild erklärt, oft auch noch im Namen von Natur- und Vogelschutz. Was die deutschen Vogel-, Natur- und Tierschutzverbände von dieser Praxis halten, würden wir Ihnen gerne auf einer Pressekonferenz erläutern: Termin Freitag, 25. Februar 2000, 10:30 Uhr Ort: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik, Konferenzraum Friedrich-Ebert-Allee 4, Bonn mit: - Helmut Opitz, Vizepräsident des NABU - Torsten Schmidt, Fachreferent der Akademie des Deutschen Tierschutzbundes - Dr. Ulrich Mäck, Autor der Rabenvogel-Studie des Bundesamtes f. Naturschutz Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können. Mit freundlichen Grüßen Jürgen Maaß, NABU-Pressereferent ots Originaltext: NABU Bonn Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Für Rückfragen: Jürgen Maaß, NABU-Pressereferent, Tel. 0228-4036-142 Original-Content von: NABU, übermittelt durch news aktuell