news aktuell GmbH

BLOGPOST: Länge der Headline einer Pressemitteilung: 100 Zeichen

BLOGPOST: Länge der Headline einer Pressemitteilung: 100 Zeichen

Die Headline einer Pressemitteilung ist durchschnittlich 100 Zeichen lang. Hätten Sie's gewusst? Wir haben zehntausende von Pressemitteilungen, die in Deutschland veröffentlicht wurden, ausgewertet und dabei insbesondere die Überschriften unter die Lupe genommen. Heute starten wir mit unserer neuen TREIBSTOFF-Reihe "PR-Facts", die auf mehr als 80.000 untersuchten Meldungen basiert. Eine gigantische Datenbasis.

Spannender Inhalt, ausgefeilter Text und tolles Begleitmaterial: Viele Faktoren zahlen auf den Erfolg einer Pressemeldung ein. Doch so vorbildlich eine PM auch sein mag, ohne die richtige Headline wird sie schnell übersehen. Von Satzfetzen mit gerade mal 16 Zeichen bis hin zu einer satten Überlänge von 252 Zeichen ist bei den ausgewerteten Mitteilungen aus dem Presseportal alles dabei.

Wir raten unseren Kunden, stets kurze, treffende Headlines zu wählen, die einen konkreten Bezug zum Inhalt der Pressemeldung haben. Die Länge der Headline spielt dabei eine entscheidende Rolle: lang genug, um den Inhalt anzukündigen, doch ohne die Aufmerksamkeit potenzieller Leser zu überzustrapazieren. Von Versalien, Ausrufezeichen und allzu werblichen Formulierungen raten wir hingegen stets ab. Nicht vergessen: Die Adressaten sollen für eine Botschaften begeistert werden, nicht abgeschreckt.

Und noch ein Fun-Fact: Während die Headlines von Unternehmen und Verbänden durchschnittlich 100 Zeichen haben, so sind es im Bereich Blaulicht (Polizei, Zoll, Feuerwehr) nur 67. Die Bandbreite bei den Blaulicht-Meldungen reicht vom Spitzenreiter mit 222 Buchstaben bis runter zur Sparversion mit nur 11 Zeichen.

Über unsere PR-Facts:

Mit dem Presseportal (www.presseportal.de), unserer Plattform für Unternehmensmeldungen, betreiben wir nicht nur Deutschlands größte und erfolgreichste Webseite ihrer Art, sondern haben ganz nebenbei einen wertvollen Schatz an Informationen zusammengetragen. Grundlage unserer PR-Facts sind über 80.000 Pressemeldungen aus einem Zeitraum von zwölf Monaten (Juni 2015 - Mai 2016).

Über Presseportal.de:

1. Auf Presseportal.de veröffentlicht news aktuell seit 1996 die Mitteilungen, Fotos, Audiobeiträge und Videos seiner Kunden.

2. Das Portal der dpa-Tochter hat sich zu einer zentralen Anlaufstelle für alle Menschen entwickelt, die im Internet auf der Suche nach originären Informationen von Unternehmen, Organisationen und staatlichen Stellen sind.

3. Alle Inhalte des Presseportals können honorarfrei genutzt, in Sozialen Netzwerken geteilt und als Mail-Alert oder Feed abonniert werden.

4. Die Presseportal App wurde bisher von einer halben Million Nutzern heruntergeladen.

5. Presseportal.de verzeichnet rund sieben Millionen Besuche pro Monat (unabhängig ermittelt von IVW).

6. Alle PR-Inhalte auf dem Portal tragen das bekannte Kürzel "ots" (Originaltextservice).

Dieser Beitrag ist ein Original-Blogpost aus TREIBSTOFF: http://treibstoff.newsaktuell.de/100-zeichen-headline-pressemitteilung/

Was ist TREIBSTOFF?

TREIBSTOFF ist das Blog der dpa-Tochter news aktuell. Es geht dort um die Themen Kommunikation, Pressearbeit und Social Media. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikationsfachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Best Practice, Interviews und Gastbeiträge warten auf PR-Profis und Pressesprecher. Ein Mal pro Quartal gibt es TREIBSTOFF auch als gedrucktes Magazin.

 
Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: news aktuell GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: