Start frei für den PR-Bild-Award 2015: dpa-Tochter news aktuell sucht zum zehnten Mal die besten PR-Fotos des Jahres

Hamburg (ots)

Es geht wieder los! Der renommierte Branchenpreis feiert in diesem Jahr sein zehntes Jubiläum. Ab sofort können sich Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen für den PR-Bild Award 2015 bewerben. Passend zum Jubiläum gibt es die neue Sonderkategorie Social Media-Foto. Ausschlaggebend für die Bewertung dieser neuen Kategorie: Die Resonanz im Netz.

"Gute Bilder sind das A und O jeder Kommunikation. Sie transportieren Geschichten, Gefühle und Botschaften. Mit Bildern erreichen wir die Menschen in nur wenigen Sekunden. Das schafft kein Text", sagt Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell. "PR-Fotografie ist für uns ein zentraler Bestandteil der Kommunikationsarbeit. Mit dem PR-Bild Award wollen wir den Stellenwert dieser so wichtigen Disziplin stärken und fördern."

Die neue Sonderkategorie Social Media-Foto trägt der großen Bedeutung der Kommunikation in Sozialen Netzwerken Rechnung. Hier entscheiden weniger ästhetische Qualitäten sondern vielmehr Likes, Kommentare und Bewertungen im Social Web. Für die Teilnahme sind Foto-Posts aus allen Sozialen Netzwerken erlaubt.

"Auf Facebook, Instagram oder Pinterest feiern Unternehmen regelmäßig tolle Kommunikationserfolge mit ihren Fotos", erläutert Edith Stier-Thompson die Idee hinter der Sonderkategorie. "Dabei kommt es meist nicht auf die handwerkliche Kunst an, sondern darauf, die User zu einer Reaktion zu verführen. Beim PR-Bild Award wollen wir spontane Selfies, charmante Schnappschüsse oder virale Kampagnen auszeichnen."

Die Bewerbung für den PR-Bild Award erfolgt unter www.pr-bild-award.de. Bewerbungsschluss ist der 19. Juni 2015. Der Preis ist ausgeschrieben für Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Teilnehmer können beliebig viele Bilder in beliebig vielen Kategorien einreichen. Einzige Voraussetzung: Die Fotos müssen in den letzten zwölf Monaten für Pressearbeit und PR verwendet worden sein. Die Teilnahme ist kostenlos.

In diesem Jahr stehen sieben Kategorien zur Verfügung:

* Unternehmenskommunikation
* Event und Messe
* Produktfoto
* Porträt
* NGO-Foto
* Tourismus, Freizeit und Sport
* Social Media-Foto (Sonderkategorie zum 10. Jubiläum)

Die Award-Jury 2015 setzt sich aus elf unabhängigen Experten aus Journalismus, Fotografie und PR zusammen:

Matthias Ackeret, Chefredakteur "persönlich"
Rolf Bewersdorf, Leiter Bildredaktion Deutsche Lufthansa
Boris Entrup, Hair- & Make-up Artist
Klemens Ganner, Geschäftsführer APA-PictureDesk
Michaela Herold, Leitung Bildredaktion DER SPIEGEL
Hans-Peter Junker, Chefredakteur VIEW
Markus Peichl, Vorsitzender des Vorstands LeadAcademy für Medien
Harald Schneider, Leiter Bildredaktion APA
Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell
Ingo Taubhorn, Kurator Haus der Photographie/Deichtorhallen Hamburg
Hilkka Zebothsen, Chefredakteurin pressesprecher/Helios Media

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist bestimmt die Jury im Juli eine Shortlist mit jeweils zehn Bildern pro Kategorie. Ab August wählen PR-Fachleute, Pressesprecher und Journalisten im Online-Voting ihre Favoriten. Unter den jeweiligen Kategorie-Gewinnern wird dann das PR-Bild des Jahres ermittelt. Die Preisverleihung mit Bekanntgabe aller Gewinner findet am 12. November 2015 in Hamburg statt.

Bildeinreichung:

Marketing Managerin
Mobil: +49 163 5492079
holder@newsaktuell.de

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell