So einfach ist das: Mit der Journalistendatenbank zimpel immer die richtigen Ansprechpartner in den Redaktionen erreichen

Hamburg (ots)

"Wie funktioniert zimpel?" Ein kurzer und charmanter Video-Clip erklärt, wie PR-Fachleute mit der Mediendatenbank zimpel immer die richtigen Ansprechpartner in den Redaktionen erreichen. zimpel ist ein Produkt der dpa-Tochter news aktuell und bildet systematisiert die Kontaktdaten der gesamten deutschen Medienlandschaft ab. Der jetzt veröffentlichte Clip wurde vom Berliner Filmemacher Ansgar Gelau realisiert.

"Unser Clip zeigt auf unterhaltsame Weise, warum es für PR-Profis und Pressesprecher so wichtig ist, stets über topaktuelle Kontaktdaten von Journalisten zu verfügen. Es ist wie mit einem modernen Navigationsgerät, das immer den schnellsten Weg zum Ziel aufzeigt und dabei auch aktuelle Hindernisse berücksichtigt", erläutert Frank Stadthoewer, Geschäftsführer von news aktuell und zimpel, das Funktionsprinzip der Anwendung. "Für jedes Kommunikationsprojekt findet man bei uns die richtigen Ansprechpartner in den Redaktionen. Und das Beste: zimpel funktioniert komplett ohne Handbuch und ohne Schulungen. Das spart Zeit und Ressourcen."

Ein vielköpfiges Rechercheteam sorgt dafür, dass alle Kontaktinformationen in zimpel stets auf dem neuesten Stand sind. Durchwahl, Mailadresse oder Twitteraccount sind mit einem Klick sichtbar. Rund 720.000 Journalisten aus Deutschland, Europa und der Welt sind in zimpel erfasst.

zimpel bildet aber nicht nur die Kontaktdaten der deutschen Journalisten ab, sondern ist ein vielfältig einsetzbares Tool, um Kommunikationsprozesse einfacher zu machen. So können Verteiler angelegt und gespeichert werden, die vom System automatisch gepflegt werden. Wie in einer Timeline zeigt ein Newsfeed alle Aktualisierungen an, die das Rechercheteam in den Verteilern vornimmt. Außerdem können PR-Profis und Unternehmenssprecher ihre Journalisten direkt aus zimpel heraus anschreiben. Pressemitteilungen, Einladungen und Gesprächsangeboten finden so immer die richtigen Adressaten.

Weitere Informationen: www.newsaktuell.de/zimpel

Über news aktuell:

news aktuell ist ein Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und bietet innovative Lösungen für Verbreitung, Journalistenadressen und Multimedia an.

Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen nutzen den Verbreitungsdienst OTS von news aktuell, um Medien und Öffentlichkeit umfassend zu informieren. Darüber hinaus bietet die Mediendatenbank zimpel mehr als 700.000 Redaktionskontakte. Die dpa-Tochter produziert außerdem individuelle Videos, Hörfunkbeiträge und Microsites.

Pressekontakt:

Jens Petersen
Telefon: 040/4113 - 32843
petersen@newsaktuell.de

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell