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"Hier ist eine Digicam und nun machen Sie mal" reicht nicht - news aktuell im Expertengespräch mit Medienberater und Fotoprofi Bernd Beuermann

Bernd Beuermann, Medienberater und Referent bei den media workshops der dpa-Tochter news aktuell. Wie man PR-Bilder richtig aufarbeitet und für Journalisten bereit stellt zeigen die beiden media workshops "Digitale Pressemappe" (25. November) und "Digitalfotografie für Pressestellen" (26. und 27. November). Beide Workshops finden in Hamburg ...

    Hamburg (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
        http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

    Professionelle PR-Bilder bieten für jedes Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, sich positiv nach außen darzustellen. Für Mitarbeiter in den Kommunikationsabteilungen gehört es mittlerweile zum Arbeitsalltag, selber Fotos zu schießen. Wie man diese Bilder richtig aufarbeitet und für Journalisten bereit stellt zeigen die beiden media workshops "Digitale Pressemappe" (25. November) und "Digitalfotografie für Pressestellen" (26. und 27. November). Beide Workshops finden in Hamburg statt. Die dpa-Tochter sprach mit Medienberater und Fotoprofi Bernd Beuermann über die aktuellen Trends und Anforderungen der visuellen PR. Bernd Beuermann ist regelmäßiger Referent bei den media workshops von news aktuell.

    news aktuell: Warum wird die Visualisierung immer wichtiger für die Unternehmenskommunikation?

    Beuermann: Es ist eine Binsenweisheit, dass der Mensch den Großteil seiner Informationen über das Auge aufnimmt. Ein gut gemachtes Bild, vielleicht sogar mit starker emotionaler Wirkung, kombiniert mit einer passenden Überschrift, ist oft der Einstieg für den Leser, einen Artikel überhaupt wahrzunehmen. In den Printmedien geht heute der Trend dahin, fast jede Geschichte zu illustrieren. Aber auch die Online-Medien brauchen immer mehr Content. Deshalb hat eine Pressemitteilung mit Bild immer eine bessere Chance, von Journalisten aufgegriffen zu werden.

    news aktuell: Wird in den Medien nicht lieber eigenes Material benutzt?

    Beuermann: Natürlich wird kaum eine Zeitung oder Zeitschrift zugeben, einfach nur Pressematerial abdrucken. Dies verbietet eigentlich das journalistische Selbstverständnis. Fakt ist jedoch, dass man auf Grund des steigenden Kostendrucks in der Medienbranche oft froh ist, wenn man kurz vor Redaktionsschluss auf ein gut gemachtes Unternehmensfoto zugreifen kann.

    news aktuell: Wie werden diese Pressebilder in den Unternehmen erstellt?

    Beuermann: Natürlich greifen viele Unternehmen, zum Beispiel bei bedeutenden Events, auf Profis zurück. Aber auch hier werden oft aus Kostengründen und wegen der Flexibilität und Schnelligkeit, Fotos von Mitarbeitern der Unternehmenskommunikation geschossen. Leider oft nach dem Motto: "Hier ist eine Digicam und nun machen Sie mal". Die Ergebnisse sind dann dementsprechend.

    news aktuell: Moderne digitale Spiegelreflexkameras sind aber doch recht komfortabel und bieten viele Möglichkeiten. Ist da nicht jeder Schuss ein Treffer?

    Beuermann: Die Fotoindustrie möchte uns das einreden. In der Tat sind die Möglichkeiten heute immens. Allerdings stellen die meisten Nutzer ihre Kamera auf Vollautomatik und verschenken damit das ganze Potenzial an Einstellmöglichkeiten und Qualität. Das ist etwa so, als wenn Sie sich einen Ferrari kaufen und fahren den nur im zweiten Gang.

    news aktuell: Bleibt nicht bei der vielen Technik die Kreativität im Hintergrund?

    Beuermann: Richtig ist, dass die Beherrschung der Kamera nicht der Garant für tolle, kreative Fotos ist, aber oft deren Voraussetzung. Denken Sie an die Gestaltung von Portraits, was in Unternehmen am häufigsten vorkommt. Dort sollte man die Zusammenhänge von Blende und Schärfentiefen kennen und wissen wie man den Blitz richtig benutzt.

    news aktuell: Kommen wir zur Verteilung. Ersetzt eine digitale Pressemappe komplett Papier?

    Beuermann: Nein, auch wenn es schon einige Unternehmen gibt, die zum Beispiel auf Messen nur noch CDs verteilen. Bewährt hat sich eine Hybridform mit einigen gedruckten Pressemitteilungen, Bildübersichten und der CD. Wenn die Daten auf der CD dann auch noch richtig aufgearbeitet sind, Bilder die richtige Auflösung haben, vielleicht sogar mit datenbankkonformen Metadaten und bei größerem Umfang auch noch mit einer Benutzerführung versehen sind, ist die Chance auf eine nachhaltige Nutzung dieses Contents gegeben. Dieses Wissen zur richtigen Aufbereitung von digitalem Pressematerial hilft natürlich auch bei der Bestückung von Presseportalen und der Verteilung per E-Mail.

    news aktuell: Hört sich recht komplex an. Ist dies überhaupt in ein, beziehungsweise zwei Tagen zu erlernen?

    Beuermann: Absolut, unsere Workshops sind durch die kleinen Gruppen von maximal 12 Personen, die zielgruppengenaue inhaltliche Abstimmung und durch die Erwartungsbögen sehr effizient. Ich denke, wir haben die richtige Mischung aus genügend Theorie und viel Praxis gefunden. Wir hatten sogar schon einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer die nach ein paar Jahren den gleichen Kurs nochmal belegt haben, weil es Ihnen soviel Spaß bereitet hat. Für alle, die noch tiefer in die Materie einsteigen wollen oder müssen, bieten wir auch einen Fortgeschrittenenkurs an. Und für diejenigen, die nur Bilder aufbereiten wollen, gibt es einen Workshop, der sich nur mit Bildbearbeitung via Photoshop befasst.

    Über Bernd Beuermann

    Nach dem Studium der Naturwissenschaften arbeitete Bernd Beuermann über 25 Jahre als Redakteur und Pressefotograf bei der südniedersächsischen Regionalzeitung Göttinger Tageblatt. Anfang der Neunziger Jahre führte er beim Göttinger Tageblatt, als erster Zeitung in der BRD, die Digitalfotografie für den Pressebereich ein. Dort leitete er dann auch das Ressort "imaging" mit den Bereichen Fotografie, elektronische Bildverarbeitung und digitales Bildarchiv. Seit einigen Jahren ist Bernd Beuermann als Referent, Fachautor und Medienberater im In- und Ausland selbstständig tätig. Neben seiner langjährigen Referententätigkeit für news aktuell war er noch für folgende Organisationen im Einsatz: IFRA (Seminare in Darmstadt, London, Linz, Kalkutta, Bombay, Jeddah), Haus Busch in Hagen, Verband der Lokalpresse, Universität Göttingen (mehrere Lehraufträge im Bereich Medienwissenschaften) und diverse Inhouse Schulungen direkt bei Unternehmen und Verbänden.

    "Digitales Pressematerial" 25.11.2009 in Hamburg http://www.media-workshop.de/workshop/1134/

    "Digitalfotografie für Pressestellen" 26. und 27.11.2009 in Hamburg http://www.media-workshop.de/workshop/1137/

    Das gesamte media workshop Programm 2009: http://www.media-workshop.de/programm2009

    Das gesamte media workshop Programm 2010: http://www.media-workshop.de/programm2010

Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Nicole Happ
Projektmanagerin media workshop
Tel: +49 (0)40 4113 32788
mediaworkshop@newsaktuell.de
http://www.media-workshop.de

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