Wer zahlt für die AKW-Verschrottung? Greenpeace legt Konzept für finanzielle Rückstellungen der Atomkonzerne vor

Einladung zur Greenpeace-Pressekonferenz

am Mittwoch, 11. April 2012,

um 10 Uhr, im Haus der Bundespressekonferenz (Raum 0107) Schiffbauerdamm 40, Ecke Reinhardtstraße, 10117 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn im Jahr 2022 das letzte deutsche Atomkraftwerk vom Netz geht, warten rund 8,5 Millionen Tonnen Beton und Stahl aus den Nuklearanlagen auf ihre Verschrottung - ein wesentlicher Teil davon ist radioaktiv verstrahlt und muss für Hunderttausende von Jahren sicher endgelagert werden. Rund 30 Milliarden Euro hatten die vier großen Atomkonzerne RWE, E.ON, EnBW und Vattenfall im Jahr 2010 für den Rückbau und die Endlagerung der strahlenden Überreste des Atomzeitalters bilanziert.

Bis heute stehen diese Rückstellungen den Atomkonzernen als steuerfreies Kapital zur Verfügung. RWE & Co. haben die Milliarden in andere Bereiche investiert und fahren damit satte Gewinne ein. Die Rückstellungen verschaffen ihnen klare Wettbewerbsvorteile, die Risiken trägt allein der Steuerzahler. Ungeklärt ist bis heute: Wer zahlt, wenn ein Konzern Insolvenz anmelden muss? Wer haftet für eine womöglich weitere Havarie wie in der Asse? Reichen die Rückstellungen überhaupt aus für Verschrottung und sichere Endlagerung?

Greenpeace legt nun gemeinsam mit dem Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) ein aktuelles Konzept für den Umgang mit atomaren Rückstellungen und deren Sicherung vor. Dieses Konzept möchten wir Ihnen auf einer Pressekonferenz vorstellen.

Für Ihre Fragen stehen zur Verfügung:

-	Bettina Meyer, Diplom-Volkswirtin, Forum Ökologisch-Soziale
Marktwirtschaft (FÖS)
   -	Thomas Breuer, Leiter des Klima- und Energiebereiches bei
Greenpeace

Bei Rückfragen kontaktieren Sie mich bitte unter Tel. 0151-145 33087 oder cornelia.deppe-burghardt@greenpeace.de.

Cornelia Deppe-Burghardt

Greenpeace Pressesprecherin