Presseeinladung zum Stapellauf der "Rainbow Warrior III" bei Bremen
Greenpeace-Schiff wird am 4. Juli 2011 ins Wasser gehoben und soll bis Oktober fertig gestellt werden

Bremen / Hamburg (ots)

Kurz vor dem Jahrestag der Versenkung des Greenpeace-Schiffs Rainbow Warrior durch den französischen Geheimdienst (10. Juli 1985) wird das neue Flagschiff der Umweltschutzorganisation in Berne bei Bremen mit einem Schiffshebewerk ins Wasser gehoben.

Am Montag, 4. Juli 2011,

13.30 bis 14.15 Uhr, Schiffsführung / 15.00 bis 17.15 Uhr, Schiff wird mit Hebewerk ins Wasser gehoben

Bitte melden Sie sich unter folgendem Link an: http://gpurl.de/Stapellauf_RWIII

Fassmer Werft, Industriestrasse 2

27804 Berne/Motzen bei Bremen

Die neue "Rainbow Warrior III" soll bis Oktober fertig gebaut werden. Unter anderem können die zwei über 50 Meter hohen Masten erst auf dem Wasser installiert werden. Das Schiff wird mit der derzeit umweltfreundlichsten Technik ausgerüstet und ist so konstruiert, dass es hauptsächlich als Segelschiff verwendet werden kann. Die Masten im A-Rahmen-Design und die Segel sind auf höchste Effizienz ausgerichtet. Nur bei ungünstigen Wetterbedingungen sollen verbrauchsarme Dieselmotoren das Schiff auf hoher See antreiben. Ein Elektroantrieb wird für den Schiffsantrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten genutzt (300 Kilowatt bei circa 10 Knoten). Zudem Verfügt das Schiff über eine biologische Abwasseraufbereitungsanlage und einen Hubschrauberlandeplatz auf dem Heck. Insgesamt kostet der Bau des Schiffes rund 23 Millionen Euro.

Im Oktober wird das Schiff offiziell in Dienst gestellt und als ersten Hafen Hamburg anlaufen. Voraussichtlich vom 19. bis 24. Oktober wird die Rainbow Warrior hierfür in der Hansestadt sein. Hier ist auch die erste Gelegenheit für Besucher, das neue Aktionsschiff zu begehen. Sie haben schon jetzt die Möglichkeit, das neue Greenpeace-Schiffes in Augenschein zu nehmen. Währen der Wasserung des Schiffs stehen ihnen für Interviews und Fragen zur Verfügung:

- Brigitte Behrens, Geschäftsführerin von Greenpeace e. V.
   - Harald Fassmer, Geschäftsführer der Fassmer Werft
   - Christian Bussau, Leiter Sonderprojekte bei Greenpeace e. V.

Patric Salize

Pressesprecher Greenpeace e. V. Tel.: 0171-8780 828