Bundesregierung: Kein autofreier Sonntag wie in Italien geplant
Berlin strebt eine europäische Lösung an

Hamburg (ots) - Die Bundesregierung will keinen autofreien Sonntag einführen. Das erklärten Sprecher sowohl des Verkehrs- als auch des Umweltministeriums in der neuesten Ausgabe des Greenpeace Magazins. Man wolle in dieser Frage keinen Alleingang unternehmen, sondern strebe eine europäische Lösung an. In Italien haben derzeit alle vier Wochen 18 Millionen Menschen in 145 Großstädten einen autofreien Sonntag. An diesen Tagen sinkt nach Angaben des Greenpeace Magazins die Luftverschmutzung in den Städten um rund 30 Prozent. In Italien soll jetzt möglicherweise in einer Volksbefragung geklärt werden, ob die autofreien Sonntage das ganze Jahr über stattfinden sollen. Nach jüngsten Umfragen sind 80 Prozent der Italiener dafür. ots Originaltext: Greenpeace Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: Greenpeace Magazin Redaktion: Tel.: 040/ 30 618 213 Original-Content von: Greenpeace e.V., übermittelt durch news aktuell