Das 32. Internationale Oranier-Schwimmfest um den DVAG-Cup: Über 800 Schwimmer gehen in Dillenburg an den Start (BILD)

Am vorletzten April-Wochenende ist es wieder so weit: Vom 20. bis 22. April 2012 findet im hessischen Dillenburg das alljährliche Oranier-Schwimmfest um den DVAG-Cup statt. Im Sport- und Familienbad "Aquarena" werden über 800 regionale, nationale und internationale Schwimmer erwartet.

Mit Paul Biedermann und Marco Koch hat der Hauptsponsor Deutsche Vermögensberatung erneut zwei Spitzensportler der Weltklasse für das Oranier-Schwimmfest gewonnen: Wie auch im Vorjahr, treten sie bei den Wettkämpfen an und verleihen dem Turnier um den DVAG-Cup eine besondere Note. "Gemeinsam mit dem Veranstalter TV 1843 Dillenburg freuen wir uns auf spannende Wettkämpfe, neue Bahnrekorde und auf ein faszinierendes Schwimmsporterlebnis für Athleten und Zuschauer. Es ist unser großes Anliegen, Schwimmen als Breiten- und Leistungssport zu fördern und dabei insbesondere junge Talente bei ihrer sportlichen Laufbahn zu unterstützen", so Andreas Pohl, Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschen Vermögensberatung (DVAG).

Paul Biedermann und Marco Koch - Vorbereitung für Olympia

Für den dreifachen Weltmeister und Weltrekordhalter Paul Biedermann und den Europameister und deutschen Rekordhalter Marco Koch ist das Dillenburger Schwimmturnier eine wichtige Probe für die anstehenden Olympischen Sommerspiele in London. Bei den Wettkämpfen wollen die beiden Sport-Partner der Deutschen Vermögensberatung ihre Wettkampfhärte testen, so Paul Biedermann: "Das Oranier-Schwimmfest ist eine gute Möglichkeit für eine Formüberprüfung. Die Ergebnisse helfen uns, das Olympia-Training entsprechend anzupassen". Doch nicht nur sportliche Herausforderungen stehen für die zwei Spitzenschwimmer im Vordergrund: Auch Zuschauern und Fans stehen Paul Biedermann und Marco Koch unter anderem während einer Autogrammstunde zur Verfügung.

Neu am Start in Dillenburg - das DVAG-Juniorteam

Zum ersten Mal nimmt das DVAG-Juniorteam am Oranier-Schwimmfest teil. Fünf talentierte Nachwuchsschwimmer, ausgewählt unter deutschlandweit 140 Bewerbern, stellen in Dillenburg ihr Können unter Beweis: Annalena Felker (SG Gelsenkirchen), Rosalie Käthner (SG Frankfurt), Max Pilger (SSF Bonn), Metin Aydin (SG Essen) und Elena Czeschner (SG Schwabmünchen-Nördlingen) freuen sich auf die Schwimmwettkämpfe. Als Mitglieder im DVAG-Juniorteam bekommen die Jungsportler zahlreiche Unterstützungsleistungen von der Deutschen Vermögensberatung, zum Beispiel professionelle Trainingslager, Fahrtkostenzuschüsse oder einen speziellen Ausbildungsfonds. Als Paten stehen dem DVAG-Juniorteam die Top-Schwimmer Paul Biedermann und Marco Koch mit Rat und Tat zur Seite. News und alle Informationen rund um das DVAG-Juniorteam finden Sie im Internet unter www.dvag-juniorteam.de.

Mit dem DVAG-Juniorteam baut die Deutsche Vermögensberatung ihr Engagement im Schwimmsport aus. Der führende Finanzvertrieb ist langjähriger Wegbegleiter und Sponsor von Top-Schwimmern Paul Biedermann und Marco Koch. Des Weiteren setzt sich die DVAG mit dem vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) unterstützten Programm "SwimStars" für die Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen ein.

Natalia Rottmann
Tel.: 069 2384-7608; E-Mail: Natalia.Rottmann@dvag.com