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Axel Springer Medien Service und Meinungsforschungsinstitut INFO präsentieren Tourismus-Imagestudie zum Reiseverhalten der Deutschen: Große Informationsdefizite beeinflussen Reiseverhalten

Berlin (ots)

Mehrheit der Deutschen verbringt Urlaub im Heimatland / Spanien
   beliebtestes Auslands-Reiseziel/Preis-Leistungs-Verhältnis:
   Schlechteste Noten für Österreich
Viele Länder klagen über rückläufige Zahlen im Tourismus. Was sind
die Gründe dafür? Welche Länder sind besonders beliebt und welche
Faktoren sind für die Touristen bei der Wahl ihres Reiselandes
ausschlaggebend? Die wissenschaftliche Tourismus-Studie "Imagestudie
zu 44 Reiseländern in Lateinamerika, Afrika, Asien und Europa", die
im Auftrag der Service-Kommunikationsagentur Axel Springer Medien
Service GmbH vom Meinungsforschungsinstitut INFO GmbH erstellt wurde,
legt erstmals eine umfassende Untersuchung der Tourismuspotenziale
einzelner Länder vor. Die repräsentative Studie untersuchte das
Reiseverhalten der Deutschen und das Image von insgesamt 44
Destinationen in Europa, Asien, Afrika, Lateinamerika und dem
arabischen Raum. Befragt wurden insgesamt 7 735 Deutsche im Alter ab
16 Jahren. Der Untersuchungszeitraum war August 2003 bis
einschließlich Januar 2004.
Die Ergebnisse: Bemerkenswertes Ergebnis der Befragungen ist, dass
bei allen untersuchten Reisezielen das Potenzial an Touristen zum
Teil wesentlich höher ist, als die tatsächliche Zahl der Reisenden.
Konkret konnte in jedem einzelnen Fall nachgewiesen werden, dass im
Falle mangelnder Informationen über das jeweilige Land - ungeachtet
des persönlichen Interesses - keine Buchungen innerhalb großer Teile
des Potenzials vorgenommen werden. Nicht überraschend ist auch, dass
mit 83 beziehungsweise 81 Prozent der Fragen nach der Sicherheit auf
dem Weg zum Reiseziel und der Sicherheit am Ort eine immer größere
Bedeutung zugemessen wird.
Im Einzelnen hat die Studie ergeben, dass Deutschland unverändert
das Lieblingsreiseziel der Deutschen (34 Prozent) ist, gefolgt von
Spanien (14 Prozent), Italien und Österreich (je 12 Prozent),
Frankreich und der Türkei (je 6 Prozent). Gefragt wurde aber auch
nach Zielen, die man "gern einmal besuchen würde", dies aber aus den
unterschiedlichsten Motiven noch nicht - oder nicht wieder getan hat.
Dabei ergeben sich deutliche Unterschiede zum tatsächlichen
Reiseverhalten. So würden fünf Prozent der Deutschen gern einmal -
oder wieder - in die USA reisen. Tatsächlich haben einen Urlaubstrip
über den Atlantik im Jahre 2003 lediglich zwei Prozent der Deutschen
gebucht.
Abweichungen ergeben sich auch bei den genannten Auswahlkriterien
für ein Reiseziel und den tatsächlichen Bewertungen der eigenen
Lieblingsdestination. So nennen 91 Prozent ein gutes
Preis-Leistungs-Verhältnis als wichtigstes Entscheidungskriterium für
die Wahl eines Urlaubszieles. Bei der Lieblingsdestination steht
dieser Faktor mit nur 62 Prozent am Ende einer Bewertungsskala aus
elf Punkten. Für 97 Prozent beziehungsweise 95 Prozent der Befragten
ist es wichtig, dass das ausgewählte Reiseziel eine hohe
Attraktivität hat und Land, Kultur und Leute als sympathisch
empfunden werden. Als besonders günstig wird das Angebot im
Verhältnis zu den Preisen in der Türkei empfunden (75 Prozent). Auf
Platz zwei rangiert Griechenland (64 Prozent) vor Spanien (62
Prozent). Am ungünstigsten schneidet in dieser Frage Österreich ab.
Selbst von denen, die die Alpenrepublik als Lieblingsreiseziel für
sich benennen, sind weniger als die Hälfte (46 Prozent) der Meinung,
dass Leistung und Preis in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.
Die Axel Springer Medien Service GmbH, Berlin, wurde im Oktober
letzten Jahres als national und international tätige
Service-Kommunikationsagentur gegründet. Unter Leitung des
Geschäftsführers und Chefredakteurs Georg Gafron ist Axel Springer
Medien Service GmbH für die Konzeption, Akquisition und Produktion
von Anzeigensonderformaten und Verlags-Beilagen für die Titel der
Axel Springer AG zuständig.
Die vollständige "Imagestudie zu 44 Reiseländern in Lateinamerika,
Afrika, Asien und Europa", in der auch detaillierte Angaben zu den
Reisebudgets der Befragten sowie zu den Stärken und Schwächen in der
Wahrnehmung der einzelnen Reiseländer enthalten sind, kann bei der
Axel Springer Medien GmbH für eine Schutzgebühr von je 2.500 Euro pro
Land bestellt werden. Es besteht zudem die Möglichkeit der
exklusiven, andere Interessenten ausschließenden Abgabe der
Untersuchungsergebnisse.
Kontakt Axel Springer Medien Service GmbH: 
   Knut Peters, Telefon: + 49 (0) 30 25 91-7 88 00, 
   Fax:                  + 49 (0) 30 25 91-7 88 99, 
   E-Mail:                medien.service@axelspringer.de
Diese Presseinformation kann unter www.axelspringer.de abgerufen
werden.

Pressekontakt:

Dr. Carola C. Schmidt
Tel.: + 49 (0) 30 25 91-7 76 20,
carola.schmidt@axelspringer.de

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

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