Axel Springer SE

YAM!: 280 465 verkaufte Exemplare (IVW I/01)
Erste IVW-Meldung bestätigt Erfolgskonzept

München (ots) - Die erste IVW-Meldung bestätigt das Erfolgskonzept von YAM!, der wöchentlichen Jugendzeitschrift aus dem AS Young Mediahouse: Im IVW-Quartal I/01 wurden durchschnittlich 280 465 Exemplare verkauft. "Unser Auflagenziel von 250. 000 Exemplaren hatten wir bereits kurz nach dem Start von YAM! erreicht. Die Abverkäufe konnten wir bis zum heutigen Tag kontinuierlich steigern", so Moritz von Laffert, Geschäftsführer AS Young Mediahouse. "Damit haben wir nicht nur einen neuen, bedeutenden Jugendtitel fest im Markt etabliert, sondern außerdem unser weiteres Ziel der Markterweiterung ohne Kannibalisierung anderer Titel erreicht." Unter dem Motto Fun, Facts, Feelings, Future startete das AS Young Mediahouse am 13. September 2000 mit YAM! ein neues Heftkonzept im Jugendmarkt. YAM! berichtet jede Woche über Stars/Musik, Handy/ PC/Internet, Liebe/Aufklärung, Kino/TV und Sport. Comedy, ein abgeschlossener Foto-Roman und ein XXL-Poster sind weitere Bestandteile jeder Ausgabe. Die in YAM! 8/01 durchgeführte Leserbefragung generierte weit über 1 000 Rückläufe und zeigt die hohe Akzeptanz innerhalb der Leserschaft: 95 Prozent der Leser finden YAM! "gut" oder "sehr gut". Laut Youth-Browser 2001, einer repräsentativen Studie des Münchner Instituts für Jugendforschung, zählte YAM! bei den 12 bis 17-jährigen Mädchen bereits ca. vier Wochen nach dem Start zu den fünf beliebtesten Jugendzeitschriften. Auch bei der Werbung treibenden Wirtschaft hat YAM! positive Resonanz hervorgerufen. Verschiedene Kooperationen mit namhaften Partnern dokumentieren die Akzeptanz und das Vertrauen innerhalb der Branche: Im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit BMG wurde die CD "YAM! in Love" produziert, die auf Anhieb die Top-10 der Compilation-Charts erreichte. Gemeinsam mit McDonald´s startete YAM! im Dezember 2000 die Aktion "Die größten Fans von Britney Spears und NSYNC". Die Kellogg (Deutschland) GmbH ist Partner für einen groß angelegten Verpackungsdesign Wettbewerb. Der unter www.yam.de zeitgleich zum Heft gestartete Onlineauftritt unterstreicht den Erfolg des Konzeptes: Seit September 2000 konnten die Seitenabrufe auf über 5 Millionen Pageimpressions pro Monat gesteigert werden. Die Online-Community umfasst zur Zeit über 50 000 Mitglieder. YAM! Online gehört damit zu den größten deutschen Jugend-Sites im Internet. ots Originaltext: Axel Springer Verlag Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für weitere Informationen steht Ihnen Silvie Rundel zur Verfügung. Telefon: (0 40) 3 47-2 65 23 E-Mail: srundel@asv.de Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden. Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: Axel Springer SE

Das könnte Sie auch interessieren: