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Axel Springer Marketing & Sales: Neuer Branchenbericht zeigt Trends für den "Tourismus 2008"

Berlin (ots)

Deutliches Wachstum für die Reisebranche /
Kreuzfahrten, Fern-, Städte- und Gesundheitsreisen sind große 
Gewinner / Trend zum Frühbuchen nimmt zu
Der Aufwärtstrend in der Tourismusbranche setzt sich auch 2008 
fort. Diese Prognose gibt der neue Branchenbericht Tourismus 2008 von
Axel Springer Geschäftsbereich Marketing & Sales. Trotz eines 
insgesamt verhaltenen privaten Konsums haben die Deutschen 2007 
wieder vier Prozent mehr für Auslandsreisen ausgegeben als im 
Vorjahr. Der Umsatz im Veranstaltermarkt kam auf ein Plus von 3,5 
Prozent. Für 2008 wird mit einem Umsatzwachstum von drei Prozent auf 
83 Millionen Euro gerechnet.
Am gefragtesten waren 2007 Kreuzfahrten, Fern-, Städte- und 
Gesundheitsreisen. Der Boom der Billigflieger hält weiter an und das 
Potenzial ist mit einem Marktanteil von 22 Prozent noch nicht 
ausgeschöpft. Der Trend zum Frühbuchen nimmt zu: 2007 hatte die 
Hälfte der Urlauber bis zum Mai die Sommerreise gebucht. Um die 
Kapazitätsplanung möglichst früh auf eine sichere Basis zu stellen, 
wurden für das Touristikjahr 2007/2008 die Frühbucherrabatte weiter 
ausgebaut. Das Last-Minute-Geschäft ist wegen des mangelnden Angebots
zurückgegangen. Auch für 2008 wird ein Mangel an 
Kurzfrist-Schnäppchen erwartet. Zentrales Produkt der 
Reiseveranstalter ist und bleibt die Pauschalreise.
Trotz des allgemeinen Trends, den Vertrieb vor allem im Internet 
auszubauen, engagieren sich die Veranstalter im Touristikbereich 
wieder verstärkt im Absatzkanal Reisebüro. Vor allem die TUI baut 
ihren Eigenvertrieb aus. Eine Umfrage ergab, dass der 
sicherheitsbewusste deutsche Urlauber bei der Reisebuchung eher auf 
die Beratungskompetenz eines Reisebüros vertraut als auf 
Online-Anbieter. Internet-Buchungen haben bisher nur bei 
Teilleistungen wie Flug oder Hotel und vor allem bei der Information 
über das Reiseziel eine größere Bedeutung.
Die steigende Zahl der Senioren sorgt seit Jahren für Zuwächse im 
Reisemarkt. Sie werden auch 2008 die Nachfragebasis vergrößern. Die 
Zielgruppe der jungen Familien mit Kindern wird an Bedeutung 
verlieren.
Auch Deutschland ist auf dem Reisemarkt weiter auf Vormarsch: Die 
Zahl ausländischer Besucher ist 2007 deutlich gestiegen. Die 
Fußball-WM 2006 hat das Image des Reiselandes Deutschland im Ausland 
nachhaltig verbessert.
Das Werbevolumen im Tourismus-Markt erreichte 2007 ein Niveau von 
706 Millionen Euro. Die Ausgaben im Fernsehen wurden stark reduziert,
während im Print- und Onlinebereich mehr investiert wurde. Große 
Werbesparten des Reisemarktes waren Fluglinien (168 Millionen Euro) 
und Kreuzfahrten (67 Millionen Euro).
Bestellkontakt: Annika Markstein
Tel: (0 40) 347-2 30 34 
marketing.anzeigen@axelspringer.de

Pressekontakt:

Pressekontakt: Kathrin Finger
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 22
kathrin.finger@axelspringer.de

11. März 2008

Original-Content von: Axel Springer SE, übermittelt durch news aktuell

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