1.100 Hochschulen beim 3. Internationalen Treffen der Hochschulrektoren

- Juli 2014 in Rio de Janeiro (Brasilien)
   - Teilnahme von rund 1.100 Universitäten aus 46 Ländern, darunter
     rund 10 deutsche Hochschulen
   - Banco Santander investierte in den vergangenen 15 Jahren 1
     Milliarde Euro in die Förderung von Universitäten

Emilio Botín, Chairman von Banco Santander und des weltweit wichtigsten Hochschulnetzes Universia, kündigte jetzt das 3. Universia International Meeting der Hochschulrektoren an. Das internationale Treffen der Rektoren der Partneruniversitäten, die mit Santander Universidades kooperieren, wird am 28. und 29. Juli 2014 in Rio de Janeiro stattfinden.

Es wird erwartet, dass an diesem Zusammentreffen, das unter dem Themenkomplex "Die Universität des 21. Jahrhunderts: Eine Betrachtung aus lateinamerikanischer Sicht" steht, 1.100 Universitäten aus 46 verschiedenen Ländern, darunter rund 10 deutsche Hochschulen, teilnehmen werden. Hierzu gehören nicht nur Hochschulen aus Lateinamerika und Europa, sondern auch aus den Vereinigten Staaten, Russland, Asien, Afrika und dem Pazifikraum. Die Internationalität der Veranstaltungsteilnehmer ermöglicht es zum einen, hinsichtlich des Themenschwerpunktes "10 Schlüssel zum lateinamerikanischen Wissensraum" eine Prognose für lateinamerikanische Hochschulen in den Globalkontext zu setzen, und zum anderen, die weltweite Zukunft von Universitäten sowie deren Fähigkeit, auf gesellschaftliche Bewegungen zu reagieren, zu diskutieren.

Die Hochschulwelt hat sich in den vergangenen Jahren aktiv an den Vorbereitungen des Internationalen Treffens beteiligt. 40 Rektoren sitzen in insgesamt drei Ausschüssen, die eigens für die Veranstaltung in Rio de Janeiro gebildet wurden: Dem Internationalen Ausschuss sitzt Carlos Antônio Levi, Rektor der Bundesuniversität von Rio de Janeiro, vor, den Vorsitz über den Akademischen Ausschuss übernimmt Carlos Alexandre Neto, Rektor der Bundesuniversität von Rio Grande Do Sul. Vorsitzender des Organisationsausschusses ist Ignacio Berdugo, ehemaliger Rektor der Universität Salamanca.

Banco Santander sieht in der Förderung des Hochschulwesens einen bedeutungsschweren Bestandteil des unternehmerischen sozialen Verantwortungsprogramms. In den vergangenen 15 Jahren hat die Bank eine Milliarde Euro in Universitäten und deren Unterstützung investiert. Für Emilio Botín ist das universitäre Engagement zugleich ein Engagement für die bildungsstabile Zukunft zahlreicher Länder: "Uns ist durchaus bewusst, dass eine Investition in die Bildung eine Investition in Gleichheit und Entwicklung bedeutet. Mehr Bildung und mehr Hochschulstudenten bedeuten zweifelsohne mehr Fortschritt in den Ländern. Ich bin mir sicher, dass das Treffen in Rio der Weltgipfel für Hochschulbildung 2014 sein wird, und dass die wichtigen Ergebnisse, zu denen man hier gelangen wird, mit Hilfe aller Teilnehmer umgesetzt werden können."

Santander Universitäten ist Teil des globalen Unternehmensbereichs Santander Universidades, über den Banco Santander bereits seit 1996 weltweit einzigartige Kooperationen mit Universitäten aufbaut. Diese Kooperationen unterscheiden sich von jenen anderer nationaler und internationaler Banken: Banco Santander fördert akademische Institutionen in den Bereichen Lehre und Forschung, internationale Kooperationen, Wissens- und Technologietransfer, Unternehmensinitiativen, Austauschmöglichkeiten für Studenten und Innovation. Weitere Informationen zu Santander Universidades können im Internet unter www.santander.com/universities abgerufen werden. Informationen zu Santander Universitäten in Deutschland finden sich unter www.santanderbank.de/universitaeten.

Banco Santander (SAN.MC, STD.N, BNC.LN) ist eine Privat- und Geschäftskundenbank mit Sitz in Spanien und Präsenz in zehn Kernmärkten. Santander ist gemessen am Börsenwert die größte Bank in der Eurozone. Im Jahr 1857 gegründet, verfügte Santander Ende 2012 über ein verwaltetes Vermögen von 1.388 Mrd. Euro. Santander hat weltweit mehr als 102 Millionen Kunden, rund 14.400 Filialen - mehr als jede andere internationale Bank - und rund 187.000 Mitarbeiter. Sie ist die größte Finanzgruppe in Spanien und Lateinamerika und ist führend in Großbritannien, Portugal, Deutschland, Polen und dem Nordosten der USA. Ihre Tochtergesellschaft Santander Consumer Finance ist in den europäischen Kernmärkten sowie in Skandinavien präsent. Im Jahr 2012 erzielte Santander ein Nettobetriebsergebnis von 23,559 Mrd. Euro, eine Steigerung von 2 % zum Vorjahr.

Die Santander Consumer Bank AG ist ein profilierter Anbieter von Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft. Darüber hinaus ist sie der größte herstellerunabhängige Finanzierer in den Bereichen Auto, Motorrad und (Motor-) Caravan in Deutschland. Auch bei der Finanzierung von Konsumgütern ist das Institut führend. Über ihre bundesweit mehr als 300 Filialen, ihr TeleCenter sowie via Internet bietet sie eine umfassende Palette klassischer Bankprodukte an. Sie ist eine hundertprozentige Tochter der spanischen Banco Santander und in Deutschland mit den Marken Santander Consumer Bank, Santander Bank und Santander Direkt Bank vertreten.

René Hartmann
Rene.Hartmann@santander.de