Santander fördert Cologne Summer School

Summer School on Media Science an der Universität zu Köln
Internationale Teilnehmer aus zehn Ländern

Die Universität zu Köln veranstaltet eine internationale Sommerschule zum Thema Medienwissenschaften, gefördert von Banco Santander durch den globalen Unternehmensbereich Santander Universidades, in Deutschland unter dem Namen Santander Universitäten aktiv. An dem dreiwöchigen Programm nehmen 25 internationale Studierende teil. Professoren/-innen und Wissenschaftler/-innen der Universität zu Köln sowie externe Dozenten/-innen werden in Seminaren die Themen Media Informatics, International Media Marketing, Media Law, Media Psychology, Media Art sowie Media Art & Culture behandeln. Das internationale Interesse spiegelt sich in den Herkunftsländern wider: Studierende aus China, Japan, Taiwan, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, Spanien, Italien, Norwegen und der Türkei werden an der Universität zu Köln Gast sein.

Die Eröffnungsfeier zur Cologne Summer School findet am 2. August statt, von Seiten der Bank wird Oliver Burda, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Personalvorstand der Santander Consumer Bank, an der Feier teilnehmen und ein Grußwort an die Teilnehmer der Summer School richten.

Themenbezogene Exkursionen zu Medieninstitutionen in Köln, eine Stadt- und Campus-Führung sowie eine Tagesexkursion in die kulturträchtige Region Rheingau am Rhein runden das Programm ab. "Sicherlich kommen wir unserem Ziel, die internationalen Universitätspartnerschaften zu stärken und die internationale Attraktivität der Universität zu Köln zu steigern, dank dieses Projektes ein ganzes Stück näher", konstatiert Dr. Christiane Wille, stellvertretende Leiterin des Akademischen Auslandsamtes.

Victoria Busch, Koordinatorin des Projektes im Akademischen Auslandsamt, erklärt: "Die Resonanz von Seiten der Partneruniversitäten war sehr positiv. Bei mehr als 90 Bewerbungen auf 25 Plätze musste eine sorgfältige Auswahl getroffen werden". Sebastian Fairhurst, Head of Public Policy der Santander Consumer Bank AG, freut sich über das große Interesse am Programm: "Die Förderung der internationalen Mobilität von Studierenden und Wissenschaftlern ist eine der Hauptintentionen von Santander Universitäten. Es ist schön zu sehen, wie groß das Interesse an dem so wertvollen internationalen Austausch in Wissenschaft und Lehre ist."

Udo Schweers, Direktor Santander Universitäten Deutschland, untermauert, wie wichtig es ist, dass interessante Angebote über Santander Universitäten an ausgewählte Partneruniversitäten im Ausland herangetragen werden: "Der Austausch belebt das weltweite Netzwerk der mit Santander kooperierenden Universitäten und es entstehen gegenseitige Angebote von ausländischen und deutschen Universitäten, von denen alle Beteiligen profitieren. Auf diesem Weg hat Santander Universitäten im vergangenen Jahr weltweit über 31.000 Stipendien finanziert und die Universitäten bei der Vermittlung unterstützt".

Santander Universitäten ist Teil des globalen Unternehmensbereichs Santander Universidades, über den Banco Santander bereits seit 1997 weltweit einzigartige Kooperationen mit Universitäten aufbaut. Diese Kooperationen unterscheiden sich von jenen anderer nationaler und internationaler Banken: Banco Santander fördert akademische Institutionen in den Bereichen Lehre und Forschung, internationale Kooperationen, Wissens- und Technologietransfer, Unternehmensinitiativen, Austauschmöglichkeiten für Studenten und Innovation. Weitere Informationen zu Santander Universidades können im Internet unter www.santander.com/universities abgerufen werden. Informationen zu Santander Universitäten in Deutschland finden sich unter www.santanderbank.de/universitaeten.

Banco Santander (SAN.MC, STD.N, BNC.LN) ist eine Privat- und Geschäftskundenbank mit Sitz in Spanien und Präsenz in zehn Kernmärkten. Santander ist gemessen am Börsenwert die größte Bank in der Eurozone. Im Jahr 1857 gegründet, verfügte Santander Ende 2012 über ein verwaltetes Vermögen von 1.388 Mrd. Euro. Santander hat weltweit mehr als 102 Millionen Kunden, rund 14.400 Filialen - mehr als jede andere internationale Bank - und rund 187.000 Mitarbeiter. Sie ist die größte Finanzgruppe in Spanien und Lateinamerika und ist führend in Großbritannien, Portugal, Deutschland, Polen und dem Nordosten der USA. Ihre Tochtergesellschaft Santander Consumer Finance ist in den europäischen Kernmärkten sowie in Skandinavien präsent. Im Jahr 2012 erzielte Santander ein Nettobetriebsergebnis von 23,559 Mrd. Euro, eine Steigerung von 2 % zum Vorjahr.

Die Santander Consumer Bank AG ist ein profilierter Anbieter von Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft. Darüber hinaus ist sie der größte herstellerunabhängige Finanzierer in den Bereichen Auto, Motorrad und (Motor-) Caravan in Deutschland. Auch bei der Finanzierung von Konsumgütern ist das Institut führend. Die Santander Consumer Bank bietet über ihre bundesweit mehr als 300 Filialen, ihr TeleCenter sowie via Internet eine umfassende Palette klassischer Bankprodukte an. Sie ist eine hundertprozentige Tochter der spanischen Banco Santander und in Deutschland mit den Marken Santander Consumer Bank, Santander Bank und Santander Direkt Bank vertreten.

Alicia Santa Maria
alicia.santamaria@santander.de