Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu UN
Vollversammlung

Osnabrück (ots)

Sinkender Stern

Er hatte sie wieder, die Bühne, die er so liebt. Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad setzt sich rund um die UN-Vollversammlung gerne genüsslich in Szene. Auch wenn er sich dieses Mal bei seiner Rede vor dem Plenum mit Provokationen weitestgehend zurückhielt: Er hat die Ahmadinedschad-Festspiele von New York wieder zelebriert. Allerdings vor kleinerem Publikum, denn manche Delegationen waren gar nicht erst zu seinem Auftritt gekommen.

Im Vorfeld hat der Holocaust-Leugner erneut Hass-Tiraden gegen Israel und scheinheilige Aussagen zum iranischen Atomprogramm oder zur Rolle Irans im syrischen Bürgerkrieg losgelassen. Er wirkte dabei wie ein Mann, der sich erst dann wichtig und einflussreich fühlt, wenn er den Rest der Welt gegen sich aufbringt. Zwar verzichtete er bei seinem offiziellen Auftritt auf die üblichen Beschimpfungen. Aber seine Klagen über eine Übermilitarisierung der Welt und die Beschwörung des friedfertigen Nebeneinanders der Religionen sind kaum als plötzliche Kehrtwende zu werten. Zu schlecht sind die bisherigen Erfahrungen mit ihm.

Seine medienwirksamen Auftritte können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Ahmadinedschads Stern im Iran sinkt. In seiner Heimat spielt er im Machtgefüge keine entscheidende Rolle mehr. Er ist wie eine Diva, die die Bühne liebt und nicht weiß, wann es Zeit ist zu schweigen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Unionsfraktion / Kohl

    Osnabrück (ots) - In einer anderen Rolle Es ist wie beim früheren Chef, der nach langer, langer Zeit mal wieder in seine alte Firma kommt: Viele neue Mitarbeiter sind jetzt da, und es herrscht eine völlig andere Situation als zu seiner großen Zeit. Vor zehn Jahren war Helmut Kohl zuletzt in der Unionsfraktion, seither hat sich der Bundestag ebenso verändert wie die politische Ausrichtung von CDU und CSU und die ...

  • 25.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Agrar

    Osnabrück (ots) - Das Recht der Steuerzahler EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos bereitet schon einmal das Feld, damit er die von ihm geplanten Einschnitte bei den Agrarsubventionen besser verkaufen kann. Denn die nun von ihm erneut ins Spiel gebrachte Offenlegung der Brüsseler Direktzahlungen an die rund sieben Millionen Agrarbetriebe in der EU dürfte die Debatte über die Gerechtigkeit gewisser Finanzspritzen wieder anfachen. Wenn es denn überhaupt zu mehr ...

  • 25.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzkrise / Banken / Steinbrück

    Osnabrück (ots) - Notwendiger Appell Nicht Steuerzahler oder Sparer, sondern Aktionäre und Gläubiger sollen haften, wenn eine Bank in Schieflage gerät: Man kann Peer Steinbrücks Pläne als altbekannt abtun. Doch ändert dies nichts daran, dass die Finanzmärkte immer noch weitgehend ungebändigt sind. Steinbrücks Vorschläge sind deshalb ein notwendiger Appell, mehr zu tun, um Schaden abzuwenden. Vor allem der ...