So alt ist Deutschlands Führungsriege: Der Durchschnittschef zählte im Jahr 2010 rund 50 Lenze

Lübeck (ots)

In der Wirtschaft einer "alternden" Republik ist die Unternehmensnachfolge ein drängendes Problem. Rente mit 67 und mehr Zuverdienst bei Frührentnern sind die aktuellen Themen, die die Gemüter bewegen. Wie viele Firmenchefs tatsächlich kurz vor dem Ruhestand stehen und wie es um den Nachwuchs bestellt ist, ergab eine aktuelle Studie der databyte GmbH, einem der führenden Anbieter von Wirtschaftsinformationen. Im Fokus der Untersuchung standen über eine Millionen Personen mit Funktionen der ersten Führungsebene in den Altersgruppen 20 bis 79 Jahren. Die aktuellen Zahlen belegen, dass rund 12 Prozent mit über 65 Jahren bereits das offizielle Rentenalter überschritten haben. Fast die Hälfte aller Chefs gehört den "besten Jahrgängen" der 40 bis 54-jährigen an. Der volkwirtschaftliche Nachwuchs der unter 40jährigen dagegen dümpelt bei rund 16 %.

Trotz der aktuellen politischen Debatte um die Frauenquote für Top-Entscheider ist das weibliche Geschlecht in den gesamtdeutschen Chefetagen mit rund 17 Prozent immer noch stark unterrepräsentiert. Der lineare Aufbau der Altersstruktur verläuft bei männlichen und weiblichen Führungskräften aber ähnlich. Bereits in der Gruppe der 20 bis 24-jährigen liegt allerdings das Verhältnis der Häufigkeit der Geschäftsführer zu Geschäftsführerinnen bereits bei fast 4:1 - Tendenz steigend. "Aber die Frauenquote bei Jungunternehmern liegt immerhin noch bei 23 %. An Einfluss verlieren weibliche Chefs mit nur noch einer Quote von 16 % in den stark repräsentierten mittleren Altersgruppen der 40 bis 54-jährigen", erläutert Silke Venker, Pressesprecherin bei databyte. Denn gerade in den unteren Altersklassen wächst die Anzahl der männlichen Unternehmensleiter dynamischer gegenüber einem nur graduellen Wachstum auf Seiten der Frauen.

Die Untersuchung basiert auf der databyte Online-Datenbank, die rund 2 Millionen aktuelle Firmenprofile mit detaillierten Geschäftsführerinformationen, Branchen, Umsatz- und Mitarbeiterzahlen etc. abbildet.

Pressekontakt:

Silke Venker
Seelandstr. 14-16

venker@databyte.de
www.databyte.de

Original-Content von: databyte GmbH, übermittelt durch news aktuell