Zahl des Tages: 19 Prozent der Autofahrer in Deutschland geben an, dass ihr Wagen deutlich mehr verbraucht als vom Hersteller angegeben

Mogelpackung?

Damit die Kraftstoffkosten nicht ins Unermessliche steigen, lohnt sich vor der Anschaffung eines Wagens vor allem der Blick auf den durchschnittlichen Verbrauch. Ärgerlich ist, wenn nach dem Kauf das böse Erwachen folgt: 19 Prozent der deutschen Autobesitzer geben an, dass der Spritverbrauch ihres Fahrzeugs deutlich über den Herstellerangaben liegt. Das ergab jetzt eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt.(1) Bei mehr als der Hälfte der Autobesitzer (58 Prozent) weicht der Wert leicht nach oben ab. Auch Fahrverhalten und -bedingungen beeinflussen den Kraftstoffverbrauch. "Wer frühzeitig hochschaltet und vorrausschauend fährt, kann den Spritverbrauch des Autos senken und seinen Geldbeutel schonen. Durch genügend Sicherheitsabstand sinkt zudem auch die Gefahr eines Auffahrunfalls", so Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt.

(1) Bevölkerungsrepräsentative Umfrage "Bewusst fahren" des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im Mai 2016 wurden in Deutschland 1.004 Autofahrer ab 18 Jahren befragt, die ein Auto im Haushalt besitzen.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/zdt-kraftstoffverbrauch-abweichend

Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/

Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben
Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an: