Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD radiofeature im Oktober: "Switch off Shanghai - Vorbereitungen für den Cyberkrieg"

Hamburg (ots)

Der Cyberkrieg hat die Grenzen der Science-Fiction verlassen und ist in der Realität angelangt. Cyberkriminalität ist längst Alltag. Allein 2014 wurden weltweit eine Milliarde Dokumente gestohlen. Und das ist nur der Anfang: Die USA fürchten, Nationen wie China könnten die hoch vernetzte militärische Infrastruktur Amerikas mit Hackereinheiten lahmlegen. Tatsächlich rüsten sich viele Staaten wie USA, China, Russland, Frankreich, Iran oder auch Nordkorea für den Krieg im Netz.

Das ARD radiofeature "Switch off Shanghai - Vorbereitungen für den Cyberkrieg" von Tom Schimmeck gibt Einblicke in die Vorbereitungen des Cyberkrieges beim US-Militär und der Wirtschaft. Der Autor stellt Vordenker und Akteure vor und spielt schon entwickelte Cyberkriegs-Szenarien in Form von Nachrichtenmeldungen durch. Zu hören ist es ab Mittwoch, 21. Oktober 2015, in sieben Wort- und Kulturwellen der ARD und im Internet unter www.radiofeature.ard.de.

In einer fiktiven "Tagesschau"-Meldung aus dem Feature heißt es: "Stromausfälle haben weite Teile von Shanghai lahmgelegt. Das öffentliche Leben in der 24-Millionen-Metropole steht still." Während sich die chinesische Regierung in Schweigen hüllt, vermuten Experten einen Cyber-Angriff.

Die Realität könnte diese Meldung schon bald einholen. Im Cyberkrieg sind für die Angreifer insbesondere technische Systeme interessant: Strom- und Wasserversorgung, Telekommunikation oder auch Finanzwesen. Nahezu alle Systeme einer Stadt sind vernetzt, vom Kraftwerk bis zur Verkehrsampel. Experte Jason Larson konnte zu Testzwecken ein Containerschiff kapern und steuern - ohne Waffengewalt und nur mit einem Computer. Auch Industrieunternehmen betreiben gegenseitige Sabotage.

Wie im Kalten Krieg liefern sich heute insbesondere die USA und China ein Wettrüsten - diesmal unsichtbar im Netz. Weltweit sind Militär und Sicherheitsbehörden sehr interessiert an der Ausbildung junger und intelligenter Computerspezialisten. Die Speerspitze der chinesischen Hackerarmee soll sich in einem zwölfstöckigen Gebäude in Shanghai befinden. Die sogenannte Einheit 61398 soll zwischen 2006 und 2013 etwa 140 Cyberattacken gegen die USA durchgeführt haben. Bislang kam dabei noch kein Mensch zu Schaden. NSA-Chef Michael Rogers sagt aber, es sei nur eine Frage der Zeit bis zu einem dramatischen Ereignis.

Tom Schimmeck, Jahrgang 1959, lebt und arbeitet als freier Feature-Autor in Hamburg unter anderem für den NDR und schreibt für verschiedene deutsche Tages-und Wochenzeitungen. Für sein Feature "Koma-Kicks - Erkundungen unter jungen Kampftrinkern" (NDR 2008) wurde er mit dem Deutschen Sozialpreis 2009 ausgezeichnet.

Sendetermine:

SWR 2                Mittwoch, 21. Oktober 2015, 22:03 Uhr 
SR 2                 Samstag, 24. Oktober 2015, 17:04 Uhr 
Antenne Saar         Samstag, 24. Oktober 2015, 17:04 Uhr 
BR 2                 Samstag, 24. Oktober 2015, 13:05 Uhr 
NDR Info             Sonntag, 25. Oktober 2015, 11:05 Uhr 
WDR 5                Sonntag, 25. Oktober 2015, 11:05 Uhr 
Nordwestradio (RB)   Sonntag, 25. Oktober 2015, 16:05 Uhr
hr2-kultur           Sonntag, 25. Oktober 2015, 18:05 Uhr

Redaktion: Christiane Glas (NDR)

Eine Produktion des Norddeutschen Rundfunks für das ARD radiofeature 2015

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR Presse und Information
Uwe-Jens Lindner
Telefon: 0221 220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 14.10.2015 – 13:19

    Premiere für "ARDcheck" im Ersten: Intendanten stehen Rede und Antwort

    Hamburg (ots) - "Was möchten Sie wissen?", "Was können wir besser machen?" - Das fragen am nächsten Montag, 19. Oktober, der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant Lutz Marmor und der WDR-Intendant Tom Buhrow. 150 Zuschauerinnen und Zuschauer haben die Gelegenheit, den beiden Fragen zu stellen - sei es zu den Angeboten im Radio, Fernsehen und im Netz, zum Rundfunkbeitrag ...

  • 05.10.2015 – 15:38

    Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor zum Tod von Henning Mankell

    Hamburg (ots) - Der ARD-Vorsitzende und Intendant des NDR, Lutz Marmor zum Tod von Henning Mankell: "Henning Mankell hat den NDR-Tatort aus Kiel geprägt durch die Geschichten, die er speziell für Kommissar Borowski geschrieben hat. Ebenso haben die Krimis um Mankells Kommissar Kurt Wallander für spannende Stunden im Ersten gesorgt. Wir werden Henning Mankell als großartigen Erzähler vermissen. Unser Mitgefühl gilt ...