Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zurich Gruppe Deutschland mehr verpassen.

Zurich Gruppe Deutschland

Schulstart: Beim Radfahren steigt die Unfallgefahr

Bonn (ots)

Vielerorts in Deutschland ist der Schulalltag nach sechs Wochen Ferien nun wieder im vollen Gange. Beliebtes Verkehrsmittel für den morgendlichen Schulweg ist dabei für viele Kinder das Fahrrad, was gerade im Berufsverkehr von Großstädten nicht ungefährlich ist. So sind Fahrradunfälle laut Angaben der gesetzlichen Schüler-Unfallversicherung die mit Abstand häufigsten Straßenverkehrsunfälle - 2012 machten diese knapp 50 Prozent aus. "Um das Unfallrisiko für ihre Kinder zu verringern, sollten Eltern vor Schulbeginn die Strecke unbedingt mal alleine erkunden und sie genau unter die Lupe nehmen, um Gefahrenschwerpunkte zu erkennen. Bei einer gemeinsamen Fahrt mit den Kindern können die Eltern auf diese Weise dann auf Gefahren hinweisen und ihren Nachwuchs so zur Vorsicht sensibilisieren," rät Volker Samel von der Zurich Versicherung. "Auch das Tragen eines Fahrradhelms sollte dabei von den Eltern als gutes Vorbild gelebt werden. Zwar hat sich die Tragequote insbesondere bei den unter 10-Jährigen laut Bundesanstalt für Straßenwesen gesteigert, das Ausmaß einer Kopfverletzung ohne Helm kann aber nach wie vor dramatisch sein. Mit Helm können schwere Kopfverletzungen dagegen nachweislich vermieden werden."

Lücken beim Unfallschutz vermeiden

Doch nicht nur der Fahrradhelm sollte zur Prävention eingesetzt werden, auch beim Versicherungsschutz sollten Eltern genau hinschauen. "Kinder und Jugendliche sind grundsätzlich während der Schulzeit, also auch auf ihrem Schulweg, über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. Weichen sie aber von ihrem direkten Weg zwischen Schule und zu Hause ab, um etwa einen Stopp beim naheliegenden Kiosk einzulegen oder in der Stadt noch eben zu 'shoppen', fällt der gesetzliche Unfallschutz weg", erklärt der Zurich Experte Volker Samel und rät: "Eltern sollten daher für ihren Nachwuchs unbedingt eine private Unfallversicherung hinzufügen. Diese schließt nämlich die Lücke zur gesetzlichen Absicherung und schützt die Kinder grundsätzlich auch in ihrer Freizeit und das sogar rund um die Uhr."

Helmtragen: Positive Auswirkung auf Versicherungsleistung

"Bei Zurich begrüßen und honorieren wir das Helmtragen aus Überzeugung. Das lassen wir auch in unsere Versicherungsleistungen mit einfließen. So bieten wir innerhalb unserer Unfallversicherung einen Baustein, der im Leistungsfall die Invaliditätsgrundsumme um 25 Prozent erhöht, wenn ein unter 16 Jahre altes Kind zum Zeitpunkt des Fahrradunfalles einen Helm getragen hat", so Samel.

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2013) von über 5,9 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 31 Milliarden EUR und rund 5.600 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.

Pressekontakt:

Zurich Gruppe Deutschland
Unternehmenskommunikation
Bernd O. Engelien
Poppelsdorfer Allee 25-33
53115 Bonn
Deutschland

Telefon +49 (0) 228 268 2725
Telefax +49 (0) 228 268 2809
bernd.engelien@zurich.com
http://www.zurich.de/presse

Original-Content von: Zurich Gruppe Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Zurich Gruppe Deutschland
Weitere Storys: Zurich Gruppe Deutschland
  • 28.08.2014 – 13:00

    Radfahrende Schüler - Unfallgefahr ist hier besonders hoch

    Bonn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Für viele Schüler hat schon längst wieder der Alltag begonnen. Nach den Sommerferien quälen sie sich frühmorgens aus dem Bett, um pünktlich zum Unterricht zu kommen. Doch im Straßenverkehr lauern viele unterschätzte Gefahren. So gab es laut Statistik allein im ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 23.07.2014 – 10:46

    Der Kampf um die Liege - Was Recht ist, muss Recht bleiben!

    Bonn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Sommer, Sonne, Urlaub und Entspannung! Das geht für viele nur in einem Hotel, in dem "All-inclusive" ist. Doch neben dem Essen und den Cocktails denken viele, dass "All-inclusive" auch für die Liegen am Pool gilt. Um dies durchzusetzen, platzieren besonders aufgeweckte Hotelgäste ihre Handtücher schon bei den ersten ...

    3 Audios
    Ein Dokument
  • 14.06.2014 – 00:05

    Mit dem Auto in den Urlaub - So sind Sie immer gut vorbereitet

    Bonn (ots) - Anmoderationsvorschlag: 71 Prozent aller Deutschen fahren mit dem Auto in den Urlaub - so eine aktuelle Umfrage der Zeitschrift "auto motor und sport". Und es ist ja auch praktisch: Man ist unabhängig, muss sich keinen teuren Mietwagen holen, kann alles Mögliche mitnehmen und man reist relativ günstig. Doch wenn es mit dem Auto in den Urlaub ...

    3 Audios
    Ein Dokument