Keine Story von Landesanstalt für Medien NRW mehr verpassen.

Landesanstalt für Medien NRW

LfM-Hörfunkpreise 2009 in Düsseldorf vergeben

Düsseldorf (ots)

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) hat am 2. Oktober in Düsseldorf zum achtzehnten Mal den LfM-Hörfunkpreis für herausragende journalistische Leistungen im privaten Hörfunk verliehen. Insgesamt wurden elf Preise vergeben.

Acht Mal vergab die Jury einen Vollpreis - die höchste Auszeichnung. Des Weiteren wurden drei Anerkennungspreise vergeben. Insgesamt wurden sechs redaktionelle Beiträge/Redaktionen, vier Einsendungen aus dem Bereich lokale Werbung ausgezeichnet sowie der Sonderpreis der LfM vergeben.

Den LfM-Hörfunkpreis in der Kategorie "Information/Bildung/Beratung" erhielt Susan Schwarzbach von radio NRW für die Beitragsreihe "Generation Deutschland - 6 Leben eine Republik". In der Kategorie "Unterhaltung/Comedy/Satire" wurde Dirk Matlik von Radio Bielefeld für seinen Beitrag "Frank Blank - Schuldnerberater aus Leidenschaft" mit dem LfM-Hörfunkpreis ausgezeichnet.

In der Kategorie "Projekte/Serie" wurden zwei Preise vergeben. Der Vollpreis ging an Daniela Spengler (98.7 Radio Emscher-Lippe) für die Beitragsreihe "20 Jahre Gladbecker Geiseldrama".

Einen Anerkennungspreis erhielt Michael Brockordt (Radio Wuppertal 107,4) für "Michael Brockordts 80 Fakten über Wuppertal". Die beiden Preise wurden vom Verband Lokaler Rundfunk Nordrhein-Westfalen e. V. gestiftet.

Den Vollpreis in der Kategorie "Service und Ratgeber" bekam Thorsten Ortmann (radio NRW) für "Betrug 2.0 - Abzocke im Internet". Dieser Preis wurde gestiftet vom Verband der Betriebsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen e. V.

Einen Anerkennungspreis in der Kategorie "Kommunale Berichterstattung" erhielt Stefan Naas von Radio Duisburg für den Beitrag "Die Folgen der Abwrackprämie". Dieser Preis wurde von den Stadtwerken Düsseldorf vergeben.

Im Bereich "Lokale Werbung" wurden drei LfM-Hörfunkpreise und ein Anerkennungspreis vergeben. Der LfM-Hörfunkpreis in der Kategorie "Lokale Werbespots" ging an Philip Schwieren (Media Generation GmbH/Radio Köln 107,1) für den Werbespot "Friseurbesuch".

Den Vollpreis für die beste "Lokale Werbekampagne" bekam Thomas Reese (studio b music GmbH) für die Kampagne "BVB-Trailer Hinrunde" (Radio 91.2). Einen Anerkennungspreis in dieser Kategorie erhielt die Radio-AG des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums für die Kampagne "Sicherheitsgurt" (Radio Bonn/Rhein-Sieg), die im Rahmen eines Schulprojektes in Zusammenarbeit mit Radio Bonn/Rhein-Sieg und der Bonner Polizei entstanden ist.

In der Kategorie "Crossmedia Promotion" ging der Vollpreis an Christian Hund, Uwe Wältring (GUCC grafik film) und den Illustrator Olaf Preiss für "a b null". Dieser Preis wurde von radio NRW gestiftet.

Dr. Jürgen Brautmeier, Stellvertreter des Direktors der LfM, sagte bei der Verleihung: "Auch in diesem Jahr haben wir bei den Einsendungen zum Wettbewerb das hohe Niveau des vergangenen Jahres wiederum erreichen können. Beeindruckend war insbesondere in diesem Jahr die große Themen- und Beitragsvielfalt in den Programmleistungen des Lokalfunks in NRW. Für mich heißt das, dass der Preis weiterhin einen hohen Stellenwert in Redaktionen, bei freien Mitarbeitern und bei den Werbespotproduzenten hat."

Den Sonderpreis der Landesanstalt für Medien NRW erhielt in diesem Jahr Tanina Rottmann (Radio Gütersloh) für die erfolgreiche Moderationsleistung einer Morningshow im Lokalfunk in NRW. Mit konstant großem Erfolg über einen längeren Zeitraum hat Tanina Rottmann durch ihre natürliche Art der Moderation einen hohen Bekanntheitsgrad im Verbreitungsgebiet erreicht. Zudem zeichnen sich ihre Moderationen durch eine hohe Professionalität aus. Den Anlässen entsprechend gelingt es ihr in herausragender Weise, die Hörerinnen und Hörer von Radio Gütersloh kompetent, informativ, sachlich- neutral, aber auch witzig und spontan in den Tag zu begleiten.

Die LfM vergibt den LfM-Hörfunkpreis seit 1992 als Anerkennung für kreative Programmleistungen im nordrhein-westfälischen Privatfunk. Ziel des Preises, der auch in diesem Jahr in der Turbinenhalle der Düsseldorfer Stadtwerke vergeben wurde, ist die Förderung der publizistischen Programmqualität und der Qualität von Werbung.

Der LfM-Hörfunkpreis ist mit je 2.500 Euro dotiert. Die Preisträger (Vollpreise) erhalten darüber hinaus eine Skulptur. Die Anerkennungspreise werden mit je 1.250 Euro honoriert. Alle Preisträger erhalten eine Urkunde.

Die LfM-Hörfunkpreise wurden durch zwei unabhängige Jurys unter Vorsitz von Inge Seibel-Müller, Journalistin (Redaktionelle Beiträge) und Olaf Lassalle Executive Managing Director NEWCAST GmbH (Werbung) ermittelt.

Die Beiträge der Preisträger stehen unter www.lfm-nrw.de als Audiodateien zur Verfügung. Interviews mit zwei der Preisträger sind demnächst im funkfenster, dem Onlinemagazin der LfM ( www.lfm-nrw.de ), abrufbar.

Kontakt bei Rückfragen:

Dr. Peter Widlok, Telefon (0211) - 7 70 07 - 1 41
E-Mail: pwidlok@lfm-nrw.de
Die LfM im Internet: www.lfm-nrw.de

Original-Content von: Landesanstalt für Medien NRW, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Landesanstalt für Medien NRW