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Landesanstalt für Medien NRW

Neues Service-Angebot für Verbraucher
Landesanstalt für Medien NRW und Verbraucherzentrale veröffentlichen Ratgeber für digitale Medien; "Medienkompass": Wegweiser durch den digitalen Mediendschungel

Düsseldorf (ots)

Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und die
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V. sorgen mit einem neuen 
Service-Angebot für Orientierung im Mediendschungel. Ihr gemeinsam 
entwickelter "Medienkompass" ist das Nachschlagewerk rund um die 
Themenbereiche digitales Fernsehen, Internet und Telekommunikation.
Die sich rasend schnell verändernde Welt der digitalen Medien stellt 
die Verbraucher vor große Herausforderungen. Von Podcasts über VoIP 
bis zum Triple-Play - nicht jeder findet sofort Zugang zu den neuen 
Techniken und An-geboten. Auch wenn es um den Kauf von neuen Geräten 
oder den Abschluss von Verträgen geht, ist die Verunsicherung 
mitunter groß. Hier setzt der "Medienkompass" an und bietet mit Hilfe
von Infoblättern notwendiges Hintergrundwissen und nützliche Tipps. 
Checklisten und Experten-Empfehlungen runden das serviceorientierte 
Angebot ab.
"Wer heute ein TV-Gerät, ein Radio oder Telefon kaufen will, kann 
sich leicht verirren", sagt Prof. Dr. Norbert Schneider, Direktor der
Landesanstalt für Medien NRW (LfM). "DVB-H, DMB, VoIP, IPTV, HDTV: 
Wer blickt da noch durch? Hier schaffen wir mit dem Medienkompass 
Abhilfe. Trotz komplexer Thematik liest sich der Ratgeber leichter 
als jeder Arznei-Beipackzettel und führt unsere bewährte 
Partnerschaft mit der Verbraucherzentrale auf ein neues Level. Der 
Medienkompass ist so konzipiert, dass er den technischen 
Entwicklungen laufend angepasst werden kann. Verbraucherschutz trifft
Medienkompetenz. So viel Nachhaltigkeit muss sein."
Wie die Verbraucher von dem neuen "Medienkompass" profitieren 
können, erläutert Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW:
"Der Handel mit digitalen Geräten und Diensten ist ein schnelllebiges
Geschäft. Nicht lange nachdem man die neueste Technik angeschafft 
hat, ist sie auch schon überholt. Der Medienkompass gibt nicht nur 
einen Überblick über die technischen Errungenschaften und 
Entwicklungen auf dem Markt, sondern liefert darüber hinaus auch das 
nötige Rüstzeug, um Verbrauchern den Weg in die digitale Medienwelt 
zu ebnen. Nach der Beschäftigung mit den einzelnen Themenblättern 
können potenzielle Nutzer viel besser entscheiden, was für sie aus 
dem digitalen Warenangebot nützlich ist und auf welche Dinge sie beim
Kauf achten sollten."
Inhaltlich verantwortlich für den "Medienkompass" zeichnen mit 
Ulrich Freyer und Martin Koch zwei renommierte Fachautoren. 
Diplom-Ingenieur Ulrich Freyer war langjähriger Leiter des Bereichs 
Technik der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und 
ist Vorsitzender des Beirats des Deutschen Instituts für 
Breitbandkommunikation (dibkom). Martin Koch arbeitet als 
Medienjournalist für verschiedene Fachzeitschriften und Verlage.
Der Medienkompass ist über die Beratungsstellen der 
Verbraucherzentrale NRW und über den Versandservice der 
Verbraucherzentralen für 3,50 EUR (plus 2 EUR Porto/Versand) 
erhältlich. Bestellung unter: Internet: www.vz-ratgeber.de oder Tel. 
01805-001433 (14 Cent pro Minute im deutschen Festnetz). Während der 
Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA, 31. August - 5. 
September) wird der Medienkompass erstmals dem Publikum präsentiert 
(Stand der LfM und der Verbraucherzentrale Halle 26 B, Nr. 319).

Pressekontakt:

Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (lfm)
Dr. Peter Widlok
Tel. 0211-77007 141
pwidlok@lfm-nrw.de

Original-Content von: Landesanstalt für Medien NRW, übermittelt durch news aktuell

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