Humanitäre Katastrophe in Ostafrika spitzt sich weiter zu
UNO-Flüchtlingshilfe stellt 500.000 Euro Soforthilfe bereit

Die Lage in Ostafrika wird immer dramatischer: Vertrieben durch die Gewalt in Somalia sowie durch eine der schlimmsten Dürren der letzten 60 Jahre kommen täglich Tausende von Flüchtlingen in den bereits völlig überfüllten UNHCR-Flüchtlingslagern in Äthiopien (Dollo Ado) und Kenia (Dadaab) an. Die meisten sind nach tagelangen Märschen vollkommen erschöpft, ein großer Teil der Kinder ist unterernährt und braucht dringend Hilfe. Für die Nothelfer vor Ort wird es immer schwieriger, die Versorgung aller Flüchtlinge zu gewährleisten.

Währenddessen wird die Hilfe des UNHCR intensiviert: Ein erstes Flugzeug mit Hilfsgütern für Dollo Ado ist heute bereits gelandet, weitere werden in den nächsten Tagen folgen. Am Sonntag wird ein Flugzeug mit 9.000 Zelten und weiteren dringend benötigten Hilfsgütern in Kenia erwartet.

Dadaab in Kenia, das größte Flüchtlingslager der Welt, platzt aus allen Nähten. Nahezu 400.000 Flüchtlinge sind dort untergebracht - geplant war es ursprünglich für 90.000 - und jeden Tag kommen noch etwa 1.400 Vertriebene dazu. Unter ihnen sind viele Frauen und Kinder, die unvorstellbare Strapazen auf sich genommen haben, um ihr Leben zu retten. Besonders die unter 5-Jährigen sind vom Hungertod bedroht und brauchen dringend Hilfe. Im äthiopischen Dollo Ado bietet sich ein ähnliches Bild: Täglich erreichen über 1.000 Menschen das Camp auf der Suche nach Sicherheit, Nahrung, Wasser und gesundheitlicher Versorgung.

Ein großer Teil der Flüchtlinge stammt aus Somalia, das nach über zehn Jahren schrecklichem Bürgerkrieg nun auch noch von der Dürrekatastrophe heimgesucht wurde. Über ein Viertel der somalischen Bevölkerung befindet sich inzwischen auf der Flucht. Es ist zu erwarten, dass in den nächsten Tagen und Wochen immer mehr Flüchtlinge in Äthiopien und Kenia ankommen werden. Um diese Menschen unterbringen und mit dem Notwendigsten versorgen zu können, benötigt UNHCR dringend finanzielle Unterstützung.

Die UNO-Flüchtlingshilfe hat nun 500.000 Euro zur Soforthilfe bereitgestellt, damit den Flüchtlingen in Ostafrika schnell geholfen werden kann.

Flüchtlinge aus Somalia brauchen Ihre Hilfe:
UNO-Flüchtlingshilfe - Spendenkonto 2000 88 50
Sparkasse Köln-Bonn, BLZ 370 501 98