Massive Unterstützung für Flutopfer in Pakistan
Bonner UNO-Flüchtlingshilfe stellt 1 Million Euro zur Verfügung

In Anbetracht des unvorstellbaren Ausmaßes der Zerstörung, das die Jahrhundertflut in weiten Teilen Pakistans hinterlassen hat, stellt die UNO-Flüchtlingshilfe sofort eine Million Euro für die Opfer der Naturkatastrophe zur Verfügung. Damit gibt der Bonner Verein den höchsten Betrag der weltweit für das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) Spenden sammelnden Organisationen für die Flutopfer-Hilfe.

Seit Beginn der Katastrophe Anfang August ist das UNHCR-Nothifeteam vor Ort und konnte bisher 750.000 Menschen helfen und sie mit dem Lebensnotwendigsten versorgen. Doch andauernde Überschwemmungen im Süden des Landes stellen die Helfer weiterhin vor riesige Herausforderungen.

"Die Krise ist noch lange nicht vorbei", sagte UNHCR-Botschafterin Angelina Jolie anlässlich ihres Pakistan-Besuchs am letzten Dienstag (7. September). "Die Menschen haben alles verloren: ihre Häuser, ihr Hab und Gut, ihre Ernte und ihr Vieh. Viele Jahre werden sie kämpfen müssen, um ihr Leben wieder aufzubauen - noch lange nachdem die Kameras wieder abgezogen sind."

Die Flut ist nicht die einzige Katastrophe, die Pakistan erleiden musste: In den letzten Jahren wurde mühsam die Infrastruktur aufgebaut, die vom Erdbeben 2005 zerstört wurde. Im Nordwesten des Landes hat der Konflikt zwischen Regierungstruppen und Taliban Hunderttausende von Binnenvertriebenen hervorgebracht. Im Norden leben 1,7 Millionen afghanische Flüchtlinge, die versorgt und geschützt werden müssen, weil der Konflikt in ihrem Heimatland weitergeht. Auch die meisten der afghanischen Flüchtlinge in Pakistan wurden Opfer der Überschwemmungen und werden von UNHCR versorgt.

Unterstützen Sie die Flutopfer-Hilfe, indem Sie Angelina Jolies Videoaufruf auf Ihrer Website einbinden. Freier Download unter folgendem Link: http://ftp.uno-fluechtlingshilfe.de/filemanager/index.php

Bitte mit folgenden Daten anmelden:

Username: pakistan
   Password: video
   Die Flutopfer brauchen dringend Ihre Hilfe:
   UNO-Flüchtlingshilfe
   Spendenkonto 2000 88 50