Soziales Netz sieht in Berlin keine Koalition ohne Wowereit / SPD liegt deutlich vorn
Die Linke im Netz vor den Grünen

Die JOM Jäschke Operational Media hat die bevorstehende Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am 18. September 2011 im deutschsprachigen Sozialen Netz untersucht. Die Hamburger Agentur analysierte über einen Zeitraum von rund fünf Wochen (1. August - 8. September 2011), was im Web 2.0 über die Parteien CDU, SPD, Grüne, FDP und Die Linke veröffentlicht wurde. Rund 7.000 Kommentare und Äußerungen flossen in die Untersuchung ein, die Blogs, Microblogs, Internet-Foren und -Gruppen sowie Multimedia-Sharing-Portale umfasste.

Mit 6.976 Veröffentlichungen besitzt die Wahl in der Bundeshauptstadt einen hohen Stellenwert bei den Diskussionen im Netz. Betrachtet man allein den Anteil der Parteien an den reinen Veröffentlichungen im Sozialen Netz ohne Berücksichtigung von Inhalt und Tonalität, ergibt sich folgendes Bild: Mit einem Anteil von 21,3% liegt die SPD knapp vorn. Auf Platz zwei kommt im Untersuchungszeitraum Die Linke mit 20,3%, gefolgt von den Grünen mit 20,0%, der CDU mit 19,7% und der FDP mit 18,7%.

Neben dieser rein quantitativen Betrachtung untersuchte die JOM Jäschke Operational Media auch die Zustimmung zu den Parteien im Sozialen Netz zur Berlin-Wahl. Insgesamt sind von den 6.976 relevanten Meinungsäußerungen 2.096 positiv, was einer Zustimmungsquote von 30,1% über alle Parteien hinweg entspricht. Gemessen am Anteil der zustimmenden Äußerungen liegt die SPD hier mit 30,0% auf Platz eins, gefolgt von der CDU mit 23,3%. Bemerkenswert ist, dass Die Linke hier noch vor den Grünen mit 21,3% auf Platz drei liegt. Auf die Grünen selber entfallen schließlich 18,8% der Zustimmungen. Die FDP hingegen liegt mit lediglich 6,7% auf dem letzten Platz.

Hinsichtlich der möglichen Koalitionen ergibt sich somit ein klares Bild: Der SPD als stärkster Fraktion stehen sowohl die CDU als auch Die Linke als Koalitionspartner offen. Am vielversprechendsten erscheint hier jedoch die große Koalition mit 53,3%, während eine rot-rote Koalition 51,3% der Stimmen auf sich vereinen würde. Bemerkenswert: für Rot-Grün reicht es laut Stimmung im Social Web damit nicht. Eine Koalition ohne Beteiligung der SPD ist aber nahezu ausgeschlossen.

Die am häufigsten kommentierten Themen in den Online-Debatten rund um die Wahl sind die Bildungspolitik im Allgemeinen, die Wohnungspolitik - hier insbesondere die Mietobergrenze -, die Brandanschlagsserie auf Berliner Autos sowie die Umfrageverluste der Grünen, die über ein Drittel aller Beiträge ausmachen.

Für Rückfragen:
Volker Neumann