Bundesverband Presse-Grosso e.V.

Pressegroßhandel in Sachen Leseförderung unterwegs

Köln (ots) - Der Pressegroßhandel hat während des diesjährigen Zeitschriftenmonats im Rahmen des Leseförderungsprojektes Zeitschriften in die Schulen bundesweit 12.800 Klassen in rund 3.500 Schulen kostenlos mit einem ausgewählten Zeitschriftensortiment beliefert. Damit wurden in 2008 deutlich mehr Schulen und Klassen mit Zeitschriften versorgt als im Vorjahr. Nur in einzelnen Ausnahmefällen war eine Belieferung aufgrund organisatorischer bzw. betrieblicher Restriktionen nicht möglich. Dies unterstreicht die Nachhaltigkeit des Projektes deutlich.

Die Presse-Grossisten haben während des Aktionszeitraums wöchentlich im Durchschnitt für 173 Klassen an 47 Schulen Zeitschriftenboxen zusammengestellt und ausgeliefert. Dies ist das Ergebnis einer Auswertung des Bundesverbandes Presse-Grosso auf der Basis der Meldedaten der Stiftung Lesen nach Abschluss des erfolgreichen Zeitschriftenmonats im Mai 2008.

Frank Nolte, Vorstand Marketing im Bundesverband Presse-Grosso, hebt das große Engagement des Berufsstandes für die Leseförderung hervor: "Allen Kollegen danke ich namens der Projektpartner für die großartige Unterstützung vor und während des Zeitschriftenmonats 2008. Ich freue mich, dass so viele Kollegen die bundesweite Initiative durch regionale Events und Projekte ergänzt haben."

Das von der Stiftung Lesen und die Stiftung Presse-Grosso initiierte Leseförderungsprojekt wurde bereits zum vierten Mal durchgeführt - unterstützt vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, dem Verband deutscher Papierfabriken, den deutschen Pressegrossisten und der Fachzeitschrift der neue Vertrieb.

Zeitschriften in die Schulen ist Bestandteil der von Kulturstaatsminister Bernd Neumann ausgerufenen Nationalen Initiative Printmedien. Weitere Informationen unter: www.kulturstaatsminister.de

Pressekontakt:

Bundesverband Presse-Grosso, 50674 Köln, Tel.:0221/9213370,
Fax.:0221/92133744, bvpg@bvpg.de, www.bvpg.pressegrosso.de

Original-Content von: Bundesverband Presse-Grosso e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundesverband Presse-Grosso e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: