Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Langzeit-Hypothek
Kommentar zum Entsorgungspakt mit den Atomkonzernen

Regensburg (ots)

In sechs Jahren werden die letzten Atommeiler in Deutschland abgeschaltet. Allerdings werden die Entsorgung und die sichere Lagerung der strahlenden Hinterlassenschaft von rund sechs Jahrzehnten Kernkraftnutzung eine Jahrhundert-Aufgabe bleiben. Der Bundestag hat gestern zumindest die Finanzierung des Ausstiegs aus der umstrittenen Energieerzeugung auf den Weg gebracht. Die Energiekonzerne, die lange märchenhafte Profite mit ihren Atomkraftwerken machen konnten, sind für die aufwändige Stilllegung und den Rückbau verantwortlich. Für die Entsorgung und die wohl Jahrtausende währende Lagerung des strahlenden Atommülls wird allerdings die öffentliche Hand verantwortlich gemacht. Der rund 23 Milliarden Euro schwere Fonds, den die Energieriesen füllen müssen, dürfte dazu keinesfalls ausreichen. Aber er ist allemal besser als nichts. Im nun beschlossenen Kompromiss steckt allerdings auch eine Langzeit-Hypothek, die kommende Generationen tragen müssen.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung