Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum Prozess zu Zugunglück: Unentschuldbar von Katia Meyer-Tien

Regensburg (ots)

Er ist beklemmend, dieser Prozess gegen den Fahrdienstleiter, der zugibt, am 9. Februar während des Dienstes mit dem Handy gespielt und zwei gegenläufige Züge auf eine eingleisige Strecke geschickt zu haben. Beklemmend deswegen, weil die Bilder der zerstörten Züge noch so präsent, die Nachrichten von den zwölf Toten, den 89 Verletzten und dem Leid der Angehörigen und Helfer noch immer so erschütternd sind. Er ist aber auch deshalb beklemmend, weil wohl jeder diese Momente schon erlebt hat, in denen aus Erfahrung Routine wird. In denen man sich dabei ertappt, dass die Gedanken abschweifen. Und die Hand unwillkürlich zum Smartphone wandert, die E-Mails checkt, die neuesten Nachrichten, die laufende Online-Auktion. Es ist unentschuldbar, dass ein Mann, dessen Entscheidungen Menschenleben betreffen, sich während der Arbeit von seinem Handy ablenken lässt. Und gleichzeitig erscheint es so menschlich. Dem Fahrdienstleiter drohen nun fünf Jahre Haft, vor allem aber ein Leben im Bewusstsein, Menschen getötet zu haben. Alle anderen müssen sich fragen, ob in Bad Aibling - und anderswo - mit moderneren Sicherungssystemen Leben hätten gerettet werden können. Im Wissen darum, dass überall dort, wo Menschen arbeiten, Fehler passieren.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 10.11.2016 – 20:31

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Rente: Taten statt Worte von Reinhard Zweigler

    Regensburg (ots) - Die gute Nachricht ist, dass die Rentner hierzulande im nächsten Jahr mit rund zwei Prozent mehr bei ihren Altersbezügen rechnen können. Weil die Teuerungsrate darunter liegt, bedeutet das wiederum einen, wenn auch nur leichten Anstieg ihrer Kaufkraft. Nach mehreren dürren Jahren, nicht zu vergessen. Die nicht so gute Nachricht ist, es besteht ...

  • 10.11.2016 – 20:30

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel zu Trump: Schaut auf Trump von Bernhard Fleischmann

    Regensburg (ots) - Die spinnen, die Amerikaner. Die ersten Reaktionen in dem aus US-Sicht oft recht unbedeutenden Rest der Welt waren überwiegend geprägt von Fassungslosigkeit und Entsetzen. Lauter Ungebildete haben Donald Trump gewählt, und davon gebe es nun mal so viele in den USA - so erklären wir uns diese in unseren Augen so unverständliche Entscheidung. So ...